Polizeieinsatz vor dem Kölner Dom: Ein herrenloser Koffer am Portal sorgte für eine Sperrung der Domplatte. Ein Team aus Entschärfern rückte an.
Einsatz auf der DomplatteSperrung wegen herrenlosem Koffer aufgehoben – Ermittler haben Spur

An der linken Tür des Hauptportals am Kölner Dom hängt gut sichtbar der herrenlose Koffer.
Copyright: Daniel Taab
Ein herrenloser Koffer, aufgehängt am Hauptportal des Doms, sorgte am Freitagvormittag für einen Polizeieinsatz in der Innenstadt. Die weltberühmte Kathedrale wurde evakuiert, wie Sprecher von Polizei und Dom sagten. Auch die Domplatte rund um die Kathedrale wurde für einige Stunden gesperrt. Der herrenlose Koffer wurde gegen 8.40 Uhr entdeckt. Am Mittag, gegen 12.30 Uhr, gab die Polizei Entwarnung. Spezialkräfte des Landeskriminalamtes hätten den Koffer geprüft und geöffnet. Es sei lediglich eine Zeitung darin gewesen, die aktuelle Ausgabe des „Kölner Stadt-Anzeigers“, ohne Markierungen oder andere mögliche Botschaften.

Köln: Polizei steht an einer Absperrung nahe dem Kölner Dom, wo ein herrenloser Koffer am Domportal hängt.
Copyright: dpa
Über die Hintergründe wurde am Freitag nichts bekannt. Es gebe allerdings Hinweise, dass ein Obdachloser den Koffer am Portal aufgehängt haben könnte, sagte eine Polizeisprecherin am Freitagabend der Rundschau.
Domplatte gesperrt: Spur führt zu Obdachlosem
An den ohnehin hohen Sicherheitsvorkehrungen rund um Kölns Wahrzeichen ändere der Vorfall zunächst nichts, sagte eine Polizeisprecherin am frühen Nachmittag. Der Dom stehe dauerhaft im Fokus der Behörden. Auch Domsprecher Markus Frädrich sprach von einem dauerhaft engen Austausch. „Wir sind froh und dankbar, dass die Sicherheitsbehörden so etwas ernst nehmen.“ Auf der Plattform X äußert sich der Kölner Dom- und Stadtdechant Robert Kleine zu dem Polizeieinsatz. Laut Kleine sei am Freitagmorgen von einem Unbekannten ein Koffer am Hauptportal der Kathedrale angebracht worden. Der Dom konnte zunächst weiterhin über das Nordportal betreten werden, gegen 11.30 Uhr wurde er dann allerdings komplett abgesperrt. Touristen mussten auf ihren Führungen zunächst einen Umweg gehen, auch der Weg zum Wallrafplatz wurde teils abgesperrt. (ta/KNA)