AboAbonnieren

Handwerkskammer KölnHier werden Ausbildungsberufe in Bild und Ton vorgestellt

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mitarbeiter in einem Handwerksbetrieb für Heizungsbau

Ein Mitarbeiter in einem Handwerksbetrieb für Heizungsbau

Die Handwerkskammer zu Köln kooperiert mit der Plattform Yolomio zur Berufsfindung.

Die Ausbildungszahlen gingen zuletzt wieder leicht nach oben, übertrafen 2023 laut NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann nach langer Zeit sogar erstmals wieder die Studienaufnahmen. Das freut die Wirtschaft, die händeringend Nachwuchs sucht, und Berufsanfänger gleichermaßen. Ausbildungsberufes haben längst nicht mehr das Image-Problem vergangener Jahre, Handwerk und kaufmännische Berufe werden wieder als vollwertige Sprosse in der Karriereleiter wahrgenommen.

Und trotzdem: Die Unternehmen müssen sich einiges einfallen lassen, um junge Menschen zu werben. Das tun sie, und sie gehen andere Wege als noch vor einigen Jahren. Videos, Reels, Clips: Bewegte Bilder sind wichtig, werden immer wichtiger. Sie transportieren Informationen, Stimmungen, Atmosphäre und Botschaften. Die Handwerkskammer zu Köln setzt deshalb unter anderem auf eine Kooperation mit der Recruiting-Plattform Yolomio aus Erftstadt.

Kurze Filme machen Eindruck

Dort werden kurze Filme von Arbeitgebern eingestellt, die Ausbildungsplätze zu vergeben haben. Aus allen Bereichen des Handwerks und des Dualen Studiums, von der Bundeswehr bis hin zum lokalen Bäcker. Manchmal werben Auszubildende selbst um neue Kolleginnen oder Kollegen, manchmal der oder die Ausbildungsleiter, manchmal der Chef oder die Chefin. Vorteil: Man hat sofort ein Bild des Betriebes sowie der handelnden Betriebe vor Augen, kann sich direkt einen optischen Eindruck verschaffen.

Informationen der Handwerkskammer und direkter Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben.

Informationen der Handwerkskammer und direkter Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben.

Das Prinzip ist einfach. Man gibt auf der Homepage die eigene Postleitzahl und die maximale Entfernung von dort ein und bekommt im nächsten Schritt freie Ausbildungsplätze angeboten. Hat das Video Interesse geweckt, gibt es einen „Connect“-Button, über den man direkt zur entsprechenden Site der Unternehmens-Homepage gelangt. dort kann man dann die Bewerbung hinterlegen.

Eigener Bereich der Handwerkskammer

Die Handwerkskammer hat auf Yolomio zusätzlich einen eigenen Bereich mit Infos zu einzelnen Ausbildungsberufen hinterlegt. Von hier wird man automatisch zur Handwerkskammer weitergeleitet, wo weitere Details abrufbar sind. „Mit den Videos stellen wir die vielfältigen und zukunftsträchtigen Ausbildungsberufe des Handwerks kompakt vor. Sie ergänzen unser Portfolio an Schuleinsätzen, Messen, Veranstaltungen und Marketingkampagnen um diese Form der zielgruppengerechten Ansprache“, sagt Simone Marhenke, Geschäftsführerin Bildung der Handwerkskammer zu Köln.

Und die Plattform profitiert letztlich auch von der Kooperation: Wir freuen uns sehr, dass die jungen Talente zusätzlich fundierte Einblicke in die so wichtigen Berufe des Handwerks erhalten“, ergänzt Markus Ritterbach, Geschäftsführer von Yolomio.