Die vom Stadtmusikverband Köln veranstaltete Show findet seit 2002 jedes Jahr im Tanzbrunnen statt.
Tanzbrunnen„Kölner Musikfest“ feiert 20. Geburtstag – neue Ehrentafel
Feierlich halten Klaus Schulz und Winfried Haushalter eine funkelnde Silberplakette in die Kamera. Hinter ihnen die „Wall of Fame“ an der Fassade des Theaters am Tanzbrunnen. Kölnkongress-Geschäftsführer Ralf Nüsser überreichte die neue Ehrentafel am Dienstag, um den Stadtmusikverband Köln, vertreten durch den ersten Vorsitzenden Schulz und dem Geschäftsführer Haushalter, für seine jahrelange Treue zu ehren.
Aus einem Stern sind zwei geworden. 20 Jahre lang schon gastiert der Verband mit dem „Kölner Musikfest“ auf der Open-Air-Bühne. Dort fand es erstmals 2002 statt. Seitdem kehrt es jedes Jahr im Sommer wieder, um den Gästen ein Potpourri aus Kölner Chören, Orchester und Tanzgruppen zu bieten. Nur 2020 und 2021 musste es pandemiebedingt ausfallen. Am Sonntag, 4. August, ist es wieder soweit.
Die „Wall of Fame“ am Tanzbrunnen gibt es seit 2015. Mit Jubiläums-Plaketten sollen wiederkehrende Künstler und Veranstaltungen geehrt werden. Für jedes Jahrzehnt erhalten sie einen neuen Stern. „In zehn Jahren gibt es dann den dritten Stern“, versichert Nüsser.