AboAbonnieren

Elfter im Elften in KölnSo feierten tausende Jecken den Auftakt im Tanzbrunnen

Lesezeit 2 Minuten
Große Kulisse für die Fidelen Sandhasen, die Tanzgruppe der Grossen von 1823, die im Tanzbrunnen den Sessionsstart feierte.

Große Kulisse für die Fidelen Sandhasen, die Tanzgruppe der Grossen von 1823, die im Tanzbrunnen den Sessionsstart feierte.

Mehr als zehntausend Menschen begrüßten im Tanzbrunnen den Auftakt der Karnevalssaison bei Kölns ältester Karnevalsgesellschaft, den Grossen von 1823.

Mit Gesangsexperimenten kennt sich Linus aus, jahrelang hat er im Tanzbrunnen freitagsabends die „Talentprobe“ moderiert und ein Publikum gebändigt, das schräge Töne sofort mit Pfiffen quittierte und der Bühne auch gerne mal den Rücken zuwendete. Als der Vorstand der Grossen von 1823 um Präsident Joachim Zöller zum Sessionsauftakt auf der Tanzbrunnen-Bühne zur großen Show ansetzt, muss Moderator Linus nicht eingreifen. Auf die Melodie von Scott McKenzies Hippie-Hommage an „San Francisco“ besingen die Herren in ihren wenig hippiehaften schwarzen Fräcken nun das Dreigestirn der Stattgarde. „Endlich widder jemeinsam dräume“, singen sie. „Endlich widder Peace. Love un Fruhsinn.“

Köln, RSK, Karneval, 11.11., Tanzbrunnen, Norbert Konrad

Norbert Konrad

Zum elften Mal schon hat der Verein mit allen namhaften Bands den Karnevalsauftakt gefeiert, knapp 11 000 Menschen feierten auf dem fast ausverkauften Open-Air-Gelände mit. „Es ist der Anfang einer sehr langen Session. Und wo könnten wir besser abfeiern als hier“, spricht Kasalla-Gitarrist Flo Peil hinter der Bühne in eine Kamera, die Aufnahmen für einen der vielen Social-Media-Kanäle macht, die an diesem Tag mit Bildern vom Kölner Karneval gefüllt werden.

Köln, RSK, Karneval, 11.11., Tanzbrunnen, Linus

Linus auf der Bühne

Tanzbrunnen: Hüpfburg und Wickelzelt

Ein Wickelzelt gehört seit Jahren zum Standard bei der Sessionseröffnung von Kölns ältester Karnevalsgesellschaft, im hinteren Bereich des Tanzbrunnens erhebt sich eine rosa Hüpfburg mit vier Türmen, daneben werfen Kinder mit Bällen und üben sich im Baseball-Sport. Daneben wartet geduldig eine Frau, die schon zum zehnten Mal dabei ist, anfangs noch alleine, jetzt renn zwei ihrer Kinder über die Wiese, einen vier Wochen alten Säugling hat sie umgebunden. „Ich habe hier auch schon mal schwanger gefeiert. Mit Kindern ist dies der perfekte Ort zum Sessionsstart“, sagt die Mutter aus Heinsberg.

Köln, RSK, Karneval, 11.11., Tanzbrunnen

Ausgelassene Stimmung am Tanzbrunnen

Köln, RSK, Karneval, 11.11., Tanzbrunnen

Eine bunte Schar von Jecken feierte traditionsbewusst den Sessionsauftakt am Tanzbrunnen.

Hinter der Bühne wartet derweil der Musiker Joris auf seinen Auftritt mit den Musikern von Cat Ballou. Schon beim Jubiläumskonzert der Gruppe in der Lanxess-Arena war er mit dabei, jetzt will er alle zehn Auftritte des Tages mitmachen. „Für mich ist es die erste Karnevalserfahrung und eine Ehre, das mal zu erleben. Die vielen Menschen feiern zu sehen, ist phänomenal“, sagt der Musiker aus Ostwestfalen. Auf zwei Leinwänden können die Feiernden das Bühnengeschehen verfolgen. Viel Applaus erhalten auch die Fidelen Sandhasen, die Tanzgruppe der Grossen von 1823.