AboAbonnieren

HeumarktKundgebung zum Unabhängigkeitstag der Ukraine am Samstag

Lesezeit 1 Minute
Zwei Frauen sind in die Ukraine Flagge gewickelt

Teilnehmerinnen einer vergangenen Demo für die Ukraine in Köln

Die Aktion beginnt am 24. August um 18 Uhr und wird vom Kölner Verein Blau-Gelbes Kreuz organisiert.

Anlässlich des Unabhängigkeitstages der Ukraine am 24. August findet am gleichen Tag auf dem Heumarkt ab 18 Uhr eine Kundgebung statt. Der Kölner Hilfsverein Blau-Gelbes Kreuz organisiert die Aktion unter dem Motto „Unabhängigkeitstag der Ukraine - Entschlossen die Ukraine unterstützen und ein freies Europa verteidigen“. Der Veranstalter fordert die volle, auch militärische Unterstützung der Ukraine. Während der Veranstaltung sollen Spenden für Krankenwagen und die medizinische Ausrüstung für vom Krieg betroffenen Kinderkliniken in der Ukraine gesammelt werden.

Aus der Politik haben laut Veranstalter unter anderem Vizepräsidentin des Landtags NRW Berivan Aymaz und die stellvertretende Ministerpräsidentin NRW Mona Neubaur (Grüne) ihre aktive Teilnahme zugesagt. Der Bundestag werde durch Reinhard Houben (FDP) vertreten. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt die Geschäftsführerin des Vereins Julia Chenusha. Während der Kundgebung treten die Sängerinnen Kristine Shon und Marlaine Maas auf.

Die Ukraine proklamierte 24. August 1991 ihre Unabhängigkeit. Der russische Einmarsch im Donbass und die Annexion der Krim, sowie der Angriffskrieg stellen diese Freiheit laut Veranstalter wieder infrage. „In einem Krieg, der über das Schicksal Europas entscheidet, kommt dem Unabhängigkeitstag der Ukraine eine besondere Bedeutung zu.“ Der Zusammenhalt der demokratischen Kräfte sei wichtiger denn je.