AboAbonnieren

Spektakel in KölnDiese Highlights hält der NRW-Tag bereit - Mo-Torres und Patrice treten auf

Lesezeit 5 Minuten
Der Sänger Patrice spielt am Sonntag auf dem Roncalliplatz.

Der Sänger Patrice spielt am Sonntag auf dem Roncalliplatz.

Am 17. und 18. August verwandelt sich das Gebiet um den Rheinauhafen in eine Festmeile. Ein Überblick spannender Programmpunkte auf den Bühnen.

NRW feiert seine Gründung und das ganze Bundesland soll mitfeiern. Das Festgelände des NRW-Tags bietet am Wochenende neben den Ausstellenden an über 250 Ständen ein kostenloses und hochkarätiges Programm auf vier Bühnen. Wir geben einen Überblick.

NRW-tag

NRW-tag

Musik-Stars

Auf den Bühnen des NRW-Tags tummeln sich große Namen der deutschen Musikszene. Der Kölner Patrice gibt am Sonntag ein Konzert in voller Länge auf der Bühne auf dem Roncalliplatz (20.15 bis 21.30 Uhr). Der Reggae-Sänger ist vor allem durch seinen Charterfolg „Soulstorm“ bekannt. Auch Sänger Maxim aus Köln hat einen Hit vorzuweisen: Sein Song „Meine Soldaten“ lief 2013 im Radio rauf und runter. Am Samstag will er auf der Sparkassen-Bühne (20 bis 21.15 Uhr) das Publikum mit seinen Rock- und Popklängen begeistern. Das international erfolgreiche Musical Moulin Rouge gibt am Samstag auf der Bühne Süd einen kurzen Einblick in seine Show (14.45 bis 15 Uhr). Das Stück gastiert aktuell im Musical Dome.

Einen Ausschnitt von Moulin Rouge gibt es am Samstag zu sehen.

Einen Ausschnitt von Moulin Rouge gibt es am Samstag zu sehen.

Der Männerchor Grüngürtelrosen bringt am Sonntag das kölsche Lebensgefühl auf die Bühne auf dem Roncalliplatz (14 bis 14.30 Uhr). Auch Mo-Torres gehört längst unwiderruflich zur Kölner Musikszene. Sein emotionaler Song „Liebe deine Stadt“ trug seine Leidenschaft für Köln ins ganze Land. Mit seiner Mischung aus Pop und Rap ist er weit über die Stadtgrenzen erfolgreich. Beim NRW-Tag spielt er ebenfalls am Sonntag auf dem Roncalliplatz (15 bis 16 Uhr).

Die Grüngürtelrosen treten am Sonntag auf.

Die Grüngürtelrosen treten am Sonntag auf.

Das Kölner Duo Lina Bó besteht aus der Enkelin des Kult-Kölners Klaus der Geiger und ihrem Partner. Mit südamerikanischer Exotik und deutschem Folk-Pop Flair wollen sie am Sonntag auf der Bühne Süd an die besten Zeiten von Zaz und Manu Chaos erinnern (17 bis 18 Uhr). Auch Sänger Nico Gomez ist Kölner durch und durch. Er präsentiert seine Pop-Songs nach Lina Bó auf der Bühne Süd (20 bis 21 Uhr).

Mo-Torres spielt am Sonntag.

Mo-Torres spielt am Sonntag.

Sounds für Kinder

Musik gibt es auf dem NRW-Tag auch kindgerecht verpackt. Liedermacher Johannes Stankowski hat folkige Pop-Songs mit lebensnahen Geschichten aus dem Alltag im Gepäck. Er spielt am Sonntag auf der Sparkassen-Bühne (13 bis 14 Uhr). Die Kinderband Pelemele sorgt mit ihren rockigen Songs seit Jahren für Tanzeskapaden unter Pänz. Alles geben werden sie auch Sonntag auf der Sparkassen-Bühne (11 bis 12 Uhr).

Vielfältige Klänge

Sänger EES ist in seiner Heimat Namibia ein Star. Seine Musik zeichnet sich durch eingängige Melodien aus Afro-Pop und Hip Hop aus. Köln will er am Samstag auf der Sparkassen-Bühne erobern (18 bis 19 Uhr). Die Klänge von Los Pinches Perros transportieren das Publikum hingegen direkt nach Lateinamerika. Das Kölner Trio aus Mexiko und Kolumbien macht Mariachi-Musik in seinem ganz eigenen Style. Die Gruppe tritt am Samstag auf der Bühne Süd auf (16 bis 17 Uhr).

Der jüdische Violinist Igor Epstein und der Gitarrist Vitali Eberling wollen das Publikum der Bühne Süd am Samstag mit ihrer Mischung aus Folklore, Jazz, Latin und Klassik begeistern (13 bis 14 Uhr). Der ukrainische Verein Blau-Gelbes Kreuz präsentiert traditionellen Tanz und Musik aus der Ukraine. Neun Künstler und Gruppen präsentieren sich am Samstag auf der Bühne Süd (11 bis 12 Uhr).

Sommerkonzert der für Klassik-Fans

Die Bühne auf dem Roncalliplatz steht am Samstag im Zeichen der Klassik. Ab 20 Uhr lädt die Landesregierung hier zu ihrem Sommerkonzert. Ein Programm voller Filmmusik und berühmter Opernarien bietet sich den Gästen. Darunter sind Orchesterwerke wie der Soundtrack zum Film „Star Wars“ von John Williams oder Korngolds Ouvertüre zum Film „Captain Blood“. Auch Arien aus Opern wie „Carmen“, „Tosca“ und „La bohème“ gibt es zu hören.

Lesungen, Comedy und Gespräche

NRW-Innenminister Herbert Reul beantwortet am Samstag auf der Bühne Nord Fragen des Publikums zum Thema Innere Sicherheit (14 bis 15.30 Uhr). Es folgt eine Gesprächsrunde, bei der es darum geht, wie Menschen, die bei der Feuerwehr, Polizei oder im Rettungsdienst arbeiten, besser vor Gewalt geschützt werden können. Eine Versteigerung der besonderen Art findet am Samstag auf der Sparkassen-Bühne statt. Das Ministerium der Justiz NRW bringt beschlagnahmte Gegenstände unter die Leute (15.30 bis 17 Uhr).

Comedy präsentiert das Duo Julius Vapiano und Sveamaus. Mit „Geschichten aus dem Arbeitsalltag zweier brotloser Künstler*innen“ wollen sie das Publikum der Bühne Nord am Sonntag zum Lachen bringen (18 bis 19 Uhr). Der Poetry Slam ReimGold bringt Sonntag Poetinnen und Poeten aus der Region auf die Sparkassen-Bühne (15 bis 17 Uhr). Das Publikum entscheidet durch Applaus, welcher Text gewinnt. Aus ihrem Spiegel-Bestseller-Roman „Alles immer wegen damals“ liest am Samstag die Autorin Paula Irmschler. Auf der Bühne Nord erzählt sie von der Reise einer Mutter und einer Tochter, die grundverschieden sind (19.30 bis 20.30 Uhr).

Ehrenamtstag

Die Stadt Köln vergibt jährlich den Ehrenamtspreis. Dieser wird traditionell am Ehrenamtstags vergeben. In diesem Jahr findet er im Rahmen des NRW-Tages statt. Die Bühne Süd steht deshalb am Samstag und Sonntag auch im Zeichen des Kölner Ehrenamts. Oberbürgermeisterin Henriette Reker gratuliert am Sonntag gemeinsam mit den Patinnen und Paten der diesjährigen Ausgabe, Tuğba Tekkal und Toni Schumacher, den Preistragenden. Danach findet eine Talkrunde zum Thema „Demokratie lebt vom Ehrenamt“ statt, bei der auch Eko Fresh und Ralph Caspers dazustoßen.

Unter den Ausstellenden sind auch über 100 ehrenamtliche Vereine, die auf der Meile Ehrenamtstag im Agrippinahafen Gästen von ihrer Arbeit berichten wollen. Vereine wie der Weisse Ring, die Bahnhofsmission oder das Silbernetz werden auf der Südbühne im Laufe des Wochenendes zusätzlich vorgestellt.

Austellende an den Ständen

Über 250 Zelte sind auf dem Festgelände aufgebaut. Darin präsentieren sich auch Organisationen, NRW-Städte und Regionen. Das Festgelände ist dafür in Gebiete eingeteilt. Auf der Blaulichtmeile, die sich auf das Gebiet Höhe Severinsbrücke und Oberländer Werft aufteilt, präsentieren sich unter anderem die Polizei, das technische Hilfswerk und die Bundeswehr. Auch die Ausstellung MS Wissenschaft auf einem Schiff, das auf der Höhe des Heumarkts vor Anker liegt, ist Teil des NRW-Tags. Neben den Bereichen Stadt, NRW-Städte und -Regionen und NRW-Landesmeile gibt es die Karriere-Werft, eine Recruiting-Plattform mit zahlreichen Arbeitgebern, und die Themeninseln zu entdecken, die unter anderem die Kliniken der Stadt beherbergen.


Alle Infos und das volle Programm gibt es auf der Seite der Stadt.