Guildo Horn und seine Band erfreuten das Gloria mit weihnachtlichen Klängen.
Entertainer in KölnGuildo Horn bietet sich fürs FC-Mittelfeld an
Kaum waren die weihnachtlichen Posaunenklänge verhallt, meldete sich eine sanfte Engelsstimme im Landeanflug auf Bethlehem mit der Bitte, nervige Handys auszuschalten und Ohrläppchen und Mundwinkel nach oben zu stellen. Letztere Bitte war bei den von Anfang an euphorisierten Fans im ausverkauften Gloria bei der alljährlichen kultigen Weihnachtsparty von Guildo Horn& Die Orthopädischen Strümpfe ausgesprochen überflüssig.
„Guildo hat euch lieb“
Passend zu seinem die Dekaden überdauernden Motto „Guildo hat euch lieb“ heizte der Meister des wuchtigen Kitsches im schwarzen Pelzmantel mit „Liebe unterm Tannenbaum“ („I was made für loving you“) dem Publikum kräftig ein. Viele seiner Fans trugen mit schrägem Kopfschmuck wie violett-grün-gelb blinkende Tannenbäume zum schrägen Happening bei.
Dass Horst Köhler, so der bürgerliche Name der Schlager-Ikone, auch leise Töne kann, bewies er direkt nach dem wilden Auftakt mit einem passend zum Name der Location dargebotenen „Gloria“ und seinem Lieblingslied in der Weihnachtszeit „Leise rieselt der Schnee“ zur akustischen Gitarre. Begleitet von seiner spielfreudigen fünfköpfigen Formation startete Horn dann mit weihnachtlich eingedeutschen Hits wie „YMCA“ („Es weihnachtet sehr“) und „Englishman in New York“ („Weihnachtsmann in Katar“) in den Advent. Zwischendurch versicherte der eigenwillige Entertainer den gebeutelten FC-Fans, dass er sie lieb hat und machte dabei eine viel versprechende Ansage: „Ich stehe fürs Mittelfeld bereit.“