Mehrere Demonstrationen sind für dieses Wochenende in der Innenstadt angemeldet. Wir geben einen schnellen Überblick.
Für Frieden, gegen RechtsDiese Demos finden am Wochenende in Köln statt
Den Auftakt machen am Samstag, 3. Februar, zwei Kundgebungen, die beide um 14 Uhr beginnen.
Auf dem Alter Markt werden rund 200 Menschen zu einer Mahnwache unter dem Titel „Brandmauer gegen Rechts“ erwartet, die bis 18 Uhr dauern soll. Auf der Deutzer Werft soll ebenfalls ab 14 Uhr mit einem dort startenden Autokorso unter dem Leitgedanken „Stoppt den Krieg gegen Gaza“ demonstriert werden. Der Korso soll über die Severinsbrücke, die Ringe bis zum Ebertplatz und weiter über die Zoobrücke auf die Kalker Hauptstraße und zurück zur Deutzer Werft fahren.
Am Samstag um 15 Uhr beginnt auf dem Neumarkt einen Demonstration „Gegen die Hinrichtungen und die Staatsgewalt im Iran“. Hier hat der Veranstalter 200 Teilnehmende angemeldet.
Am Sonntag, 4. Februar, sind für Vorplatz des Hauptbahnhofs gleich zwei Kundgebungen angemeldet. Jeweils von 14 bis 17 Uhr sollen hier laut Veranstalter 300 bis 400 Menschen für „Frieden für Palästina“ demonstrieren. Auf dem Chargesheimerplatz unmittelbar neben dem Bahnhofsvorplatz ist eine Demo unter dem Titel „Klare Kante gegen jede Dämonisierung Israels“ angemeldet. (bos)