AboAbonnieren

Zuwachs bei LupoNeue Mitglieder der Kölner Band stellen sich vor

Lesezeit 2 Minuten
Kai Mathias (r.) und Gitarrist Pedro Schädel (l.) stehen auf der Bühne.

Die Band verlassen hatten Mitte des Monats Frontmann Kai Mathias (r.) und Gitarrist Pedro Schädel (l.).

Der neue Frontmann Nikkes und der neue Gitarrist Benni zeigten sich am Sonntag erstmalig in einem Video auf Instagram.

„Auf Kölsch gibt es für alles ein Wort, nur für die Liebe nicht. Für alles habe ich einen Plan B, nur für die Liebe nicht.“ Mit dem größten Hit der Band Lupo „För die Liebe nit“ zeigen sich die beiden neuen Mitglieder erstmalig auf dem Instagram-Account der Gruppe („lupoband“). Mit einem kurzen Video stimmen sie musikalisch auf die neue Reise der kölschen Band ein. Nico von Styp ist der neue Frontmann von Lupo, Benni Plück der neue Gitarrist.

Beide wirken in dem Willkommensclip lässig und voller Vorfreude. „Wir sind die beiden Neuen. Wir freuen uns, euch ab jetzt auf unsere kleine Reise der Vorbereitung mitzunehmen“, so von Styp. Die Band probe fleißig und der erste Fototermin der neuen Formation stehe auch schon an.

Abschied von Gründungsmitgliedern nach der Session

Mitte Februar verkündete Lupo, dass Frontmann Kai Mathias und Sänger und Gitarrist Pedro Schädel die Band verlassen werden. Auf Instagram schrieben Mathias und Schädel: „Manchmal muss man gehen, wenn's am schönsten ist und für uns war es von der Gründung bis hin zu der Erfüllung so vieler Kindheitsträume wunderschön. Wir haben uns diese Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, extrem viele ehrliche Gespräche gemeinsam geführt und diese Entscheidung schweren Herzens und mit mindestens fünf weinenden Augen getroffen.“

Der Abschied kam am Ende einer erfolgreichen Session überraschend. Mit der Ballade „Mih als Zehuss“ landete die Band einen Erfolg und erreichte bei der Kneipentour von „Loss mer singe“ den dritten Platz. Lupo gibt es seit 2011, ihren größten Hit feierte die Band in der Session 2018 mit „För die Liebe nit“. Zwischen 2015 und 2020 erschienen drei Studio-Alben. Bereits 2019 musste sich die Band neu formatieren, nachdem der damalige Frontmann Yannick Weingartz, der mittlerweile in der Band Chanterella singt, seinen Abschied bekannt gab.