AboAbonnieren

Rückkehr mit dem ZugDeutsche Olympiastars werden in Köln empfangen

Lesezeit 1 Minute
Auf  Schiffen präsentierten die die Sportlerinnen und Sportler der verschiedenen Nationen während der Eröffnungsfeier in Paris. Am Montag werden viele von ihnen in Köln empfangen.+

Auf Schiffen präsentierten die die Sportlerinnen und Sportler der verschiedenen Nationen während der Eröffnungsfeier in Paris. Am Montag werden viele von ihnen in Köln empfangen.

Der Bahnsteig wird am Montag im Kölner Hauptbahnhof für die Rückkehr des deutschen Teams gesperrt. Doch für die Fans gibt es anschließend die Chance auf Fotos und Autogramme.

Am Sonntag wird das olympische Feuer nach zwei Wochen sportlicher Höchstleistungen erlöschen. Einen Tag später kehrt das deutsche Team mit einem Eurostar-Zug zurück und wird am Mittag am Kölner Hauptbahnhof erwartet. Auch für Fans wird es die Gelegenheit geben, Autogramme zu holen oder das ein oder andere Foto mit den deutschen Sportlerinnen und Sportlern zu machen. Nach Informationen der Rundschau wird die deutsche Delegation aus etwa 370 Personen bestehen.

Empfang im Kölner Rathaus

Der Bahnsteig wird für die Ankunft des Teams gesperrt, die Bundespolizei wird nach Angaben des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ein Spalier bilden. Angeführt wird die Delegation von DOSB-Präsident Thomas Weikert. Vor dem Empfang im Historischen Rathaus werden sich alle Athletinnen und Athleten zu einem Gruppenfoto auf der Treppe vor dem Kölner Dom einfinden. Oberbürgermeisterin Henriette Reker will das deutsche Team später dann im Rathauses willkommen heißen. Weil auch Freunde und Familien der Sportlerinnen und Sportler kommen dürfen, rechnet die Stadt mit bis zu 700 Gästen und einer großen Feier. Geplant ist auch ein Eintrag ins Gästebuch der Stadt.

Etwa 80 Aktive gehören allein dem Olympiastützpunkt Rheinland an, der sich im Sportpark Müngersdorf befindet.