AboAbonnieren

Buntes ProgrammDas bietet der Weltkindertag in Köln am Sonntag

Lesezeit 2 Minuten
Kinder stehen zusammen und ein Kind hält einem Mann ein Mikrofon an den Mund.

Moderieren wie die Großen: Eine Talkshow ist der Höhepunkt im Programm.

Vom Harry-Blum-Platz bis zum Schokoladenmuseum: Am 17. September feiern zahlreiche Initiativen und Organisationen den Weltkindertag.

Neben der Stadt Köln und auch dem UNICEF sind der „linoclub – das soziale Zentrum“, der Kölner Jugendring und Kinderschutzbund Köln am und um den Harry-Blum-Platz präsent. Zusammen bieten sie eigene Angebote an und betreiben ein Bühnenprogramm, inklusive Talkshow unter dem Motto: „Macht euch stark!“, geführt von dem linoclub-Kinderrat der OGTS Gemeinschaftsschule Merienstraße.

Talkshow als Höhepunkt

Die Talkshow des Kinderrates soll der Höhepunkt der Aktivitäten des „linoclubs“ am Weltkindertag werden. Im Vorfeld dazu haben die Kinder mit Moderatorin Insa Backe (WDR, Die Maus) ein Moderationstraining abgehalten. „Es freut mich, dass ich an der Talkshow mit meiner Freundin teilnehmen darf“, sagt die siebenjährige Jasmin, die von ihrer Klasse gewählt wurde, um bei der Moderation dabei zu sein. Es gefalle ihr, dass sie Erwachsene zu verschiedenen Themen befragen könne. „Am liebsten würde ich fragen, was ihr Sternzeichen ist“, sagt sie mit einem Lächeln.

Auch über Kinderrechte möchten die Kinder mit den Erwachsenen sprechen. An der Talkshow werden Hans-Jasef Saxler, Geschäftführer des Linoclubs, Thorsten Buff vom Kölner Jugendring und Lars Hütter vom Kinderschutzbund Köln teilnehmen. Sie möchten auch auf die Einbindung von Kinder- und Jugendinteressen im städtischen Alltag und Projekten aufmerksam machen.

Es freut mich, dass ich an der Talkshow mit meiner Freundin teilnehmen darf. Am liebsten würde ich fragen, was ihr Sternzeichen ist.
Jasmin (7), Schülerin

Neben der Kindermoderation führt Insa Backe auch das Bühnenprogramm mit. Auf der „linoclub-Bühne“ werden unter anderem die Kinderrockband „Pelemele!“, „Gorilla Club“ und als kölsche Spitzenformation Miljö mit ihrem Programm für die Pänz auftreten. Eine Akrobatik-Performance vom Pamoja Verein mit KCC aus Tansania und der Chor „Lucky Kids“ verfeinern das Programm am Harry-Blum-Platz. Außerdem ist die Jugendfeuerwehr mit Feuerwehrautos und diversen Wasserangeboten und das Spielemobil der Kölner Sportjugend mit Balance- und Geschicklichkeitsangeboten vor Ort sein. Die siebenjährige Jasmin vom Kinderrat aber freut sich am meisten auch auf die Angebote zu Glitzer-Tattoos.

Profis helfen dem Nachwuchs

Am Schokoladenmuseum übernimmt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung das Bühnenprogramm: Moderiert von Singa Gätgens von Kika, können Kinder an verschiedenen Mitmach-Shows sowie am „Tanz mal mit der Maus“-Programm teilnehmen.

Ab 12 Uhr laden alle Organisatoren am kommenden Sonntag Kinder und Erwachsene ein, sich an den zahlreichen Aktionen zu beteiligen.

Das ausführliche Programm gibt es auf der Seite der Stadt Köln.