AboAbonnieren

PollerwiesenAm Vatertag lockt wieder das Rheinschwimmen in Köln

Lesezeit 1 Minute
Jedes Jahr ein farbenfrohes Spektakel: das gemeinsame Schwimmen am Vatertag auf dem Rhein.

Jedes Jahr ein farbenfrohes Spektakel: das gemeinsame Schwimmen am Vatertag auf dem Rhein.

Am Vatertag wagen sich beim Rheinschwimmen motivierte Wasserratten ins kühle Nass. Die Plätze sind in diesem Jahr schon alle vergeben.

Wie jedes Jahr am Himmelfahrtstag veranstaltet der Deutsche Unterwasserclub Köln e.V. (DUC) auch diese Woche wieder das Rheinschwimmen. Mitglieder des DUC, sowie Freunde und Mitglieder nahestehender Vereine lassen sich am Vatertag den Rhein entlang treiben. Ausgestattet mit Flossen und einem Neoprenanzug treffen sich die Teilnehmer am Donnerstagmorgen im Rheinpark und fahren gemeinsam mit einem Pendel-Bus zu den Pollerwiesen. Dort werden alle Teilnehmenden eingewiesen, und nach einem kleinen Anfang im Flachwasser geht es gemeinsam ins Wasser.

Auch mit Kostüm ist möglich

Wer mag, kann auch gerne kostümiert teilnehmen oder eine Schwimmhilfe mit ins Wasser nehmen. Diese müssen allerdings am Körper zu tragen sein, Luftmatratzen oder ähnliches sind tabu. Von den Poller Wiesen aus geht es am Rheinauhafen und den Kranhäusern vorbei, entlang der Altstadtpromenade mit einzigartigem Blick auf den Dom, über den Rheinpark bis hin zur Zoobrücke. Damit auch alle sicher ans Ziel kommen, werden die Teilnehmer mit Booten von der Wasserschutzpolizei und der DLRG begleitet. Im Anschluss an das Rheinschwimmen gibt es ein gemeinsames Grillen mit dem ein oder anderen Kölsch auf dem Festplatz in der Nähe des Rheinparks. Eine Vorabanmeldung mit Bestätigung des DUC ist notwendig. Für dieses Jahr sind schon alle Plätze vergeben. (nhe)