Straßentheater, Musik, Tanz und Film - beim Gratisprogramm „Sommer Köln“ gibt es vier Wochen lang Unterhaltung für jeden Geschmack.
Kostenfreie KulturDas sind Highlights des Programms „Sommer Köln“
Spaß und Unterhaltung in allen Facetten - das bietet das Programm „Sommer Köln“. In diesem Jahr macht das Gemeinschaftsangebot von Stadt und SK-Stiftung Kultur Orte im gesamten Stadtgebiet vom 22. Juli bis zum 20. August zu einer großen Bühne. Alle Aufführungen sind kostenfrei. Für jeden Geschmack und jedes Alter sind Angebote dabei. Einige Highlights haben wir hier ausgewählt.
„Hofklänge“ in der Musikhochschule
Im Innenhof der Hochschule für Musik und Tanz treten junge Musikerinnen und Musiker bei der Konzertreihe „Hofklänge“ auf. Den Auftakt macht das Osimu Saxophonquartett am Montag, 22. Juli, um 20 Uhr. Weitere Auftritte haben unter anderem das Limes-Quintett aus fünf Bläsern und die Vulfpeck Combo mit modernem Funk. Danile Migliosi und Band laden am letzten Abend der Hofklänge am Samstag, 27. Juli, zu modernem Jazz unter dem Motto „Summer Feeling“ ein.
Theater im Bürgerzentrum Kalk
Am Samstag, 27. Juli, wird es heldenhaft, wenn das „NN Theater“ ins Bürgerhaus Kalk einlädt und Homers „Odyssee“ auf die Bühne bringt. Das spielfreudige Ensemble lässt die illustren Figuren Odysseus und Penelope, Zeus und Athene, den einäugigen Zyklopen Polyphem, die geheimnisvolle Zauberin Kirke, das mehrköpfige Ungeheuer Skylla oder die singenden Sirenen lebendig werden.
Für Kinder ab drei Jahren tritt am Dienstag, 20. August, ab 16 Uhr Clown Olli im Bürgerhaus Kalk auf.
„Escht Kabarett“ im Engelshof
Im Engelshof geben sich die Kabarettistinnen und Kabarettisten der Reihe „Escht Kabarett“ die Ehre. Am 28. Juli um 18 Uhr präsentiert Christian B. dort Sabine Domogala, Martin Zingsheim, Sertac Mutlu und Stefan Reusch.
LINKTIPP: Das Gesamtprogramm des Sommer Köln gibt es online.
„Hafensounds“ am Schokoladenmuseum
Am ersten Augustwochenende dreht sich bei den „Hafensounds“ alles um globale Musik. Am Schokoladenmuseum laden mit Blick auf den Rhein exotische Rhythmen aus aller Welt zu einer klangvollen Entdeckungsreise ein. Jan Krauthäuser hat das Wochenend-Festival zusammengestellt.
Kasperle-Theater im Bürgerzentrum Porz
Am Sonntag, 4. August, zeigt das Kasperle beim „Theater Sternkundt“ Kindern ab drei Jahren, was es mit pupsenden Pferden auf sich hat. Beginn der Aufführung im Bürgerzentrum Engelshof ist um 15 Uhr.
Interaktive Show auch auf dem See
Ein Gesamtkunstwerk aus Zirkus, Theater und Pyrotechnik zaubert die französische Compagnie „Louxor“ am Samstag, 10. August, ab 20.15 Uhr im Mediapark auf die Bühne. Bei der Show „Vogue“ wird auch der See bespielt, ein Riesenrad wird über die Wasseroberfläche schweben. Das Publikum entdeckt die Welt der Zirkuskunst hautnah und kann sogar bei einer Parade ein Teil davon werden. Novum: In diesem Sommer können sich alle nicht nur kulturell, sondern auch kulinarisch verwöhnen lassen. Es gibt einen Biergarten mit vielfältigem gastronomischen Angebot.
Kopfhörerkino im Mediapark
Ab dem 15. August gibt es im Mediapark Kurzfilme mit verschiedenen Schwerpunkten. Für eine Kaution können Kopfhörer ausgeliehen werden. Am ersten Abend wird der Dokumentarfilm „Kassieren“ über die Chemiefabrik Kalk in Kooperation mit der Akademie för uns kölsche Sproch live in Kölscher Sprache synchronisiert.
Kinderaktionen im Mediapark
Wenn man am Wochenende des 17. und 18. August in den Mediapark kommt, wird man ihn kaum wiedererkennen: „Die kleine Wortwiese“ bietet mit dem „bookbike nrw“ für Kinder zwischen fünf und acht Jahren ein buntes Programm rund um Bücher, Bilder und Geschichten. Selber lesen, vorlesen oder seine eigene Story mit Straßenkreide zum Leben erwecken. Kreativität kann hier nach Herzenslust ausgelebt werden.
Tanzkunst zum Zuschauen und Mitmachen
Die Freunde der Tanzkunst am Deutschen Tanzarchiv Köln und das Deutsche Tanzarchiv Köln bereiten dem Tanz am Sonntag, 18. August, ab 15 Uhr im Mediapark eine Bühne. Drei Stunden lang sind Tanzstile aus aller Welt zu sehen. Dabei ist Mittanzen ausdrücklich erwünscht.