AboAbonnieren

Karneval in KölnDas ist das Kölner Kinderdreigestirn 2025

Lesezeit 2 Minuten
Kinderjungfrau Philippa (Philippa Eggerath), Kinderprinz Ole I. (Ole Schloenbach) und Kinderbauer Anton (Anton Kewitz).

Kinderjungfrau Philippa (Philippa Eggerath), Kinderprinz Ole I. (Ole Schloenbach) und Kinderbauer Anton (Anton Kewitz).

Kinderprinz Ole I., Kinderbauer Anton und Kinderjungfrau Philippa werden in der kommenden Session das Zepter über die jungen Narren schwingen.

Die drei Mini-Tollitäten strahlen bereits bei ihrem ersten Auftritt wie die Großen: Das Kölner Kinderdreigestirn für die Session 2025 wurde am Montag vorgestellt. Der neunjährige Ole Schloenbach wird Kinderprinz Ole I., an seiner Seite unterstützen ihn der ebenfalls neun Jahre alte Kinderbauer Anton Kewitz und Kinderjungfrau Philippa Eggerath, die am Mittwoch ihren neunten Geburtstag feiert. Christine Flock, Vizepräsidentin des Festkomitees Kölner Karneval, präsentierte das Trifolium in der Müngersdorfer Freiluga, der städtischen Freiluft- und Gartenarbeitsschule. Der Vorstellungsort mitsamt eines vielseitig bepflanzten Außengeländes wurde passend zum Sessionsmotto ausgewählt: „FasteLOVEnd – Wenn Dräum widder blöhe.“

Der designierte Kinderprinz Ole I. kennt den Karneval schon von vielen großen Bühnen. In der Session 2023 begleitete der Rodenkirchener das Kinderdreigestirn als Gardist. Besonders gern erinnert der begeisterte Bergsteiger sich an die gemeinsamen Fahrten zwischen den Auftritten, wo die Kinder einfach weiter Karneval feierten. Ole freut sich vor allem auf die gemeinsamen Auftritte mit dem großen Dreigestirn. Als Kinderprinz will er vor allem „mit allen Karneval feiern.“

Kinderdreigestirn 2025: Prinz und Bauer kennen sich bereits

Den kommenden Bauern Anton kennt Ole bereits. Beide sind Mitglied der Karnevalsgesellschaft Löstige Paulaner. Doch nicht nur dort konnte Anton schon reichlich Karnevalsluft schnuppern: Seine Schwester Marlene war in der Session 2023 Kinderjungfrau. Der KEC-Fan kommt aus Widdersdorf und treibt in seiner Freizeit gerne Sport. Zudem singt er im integrativen Chor der Förderschule Belvederestraße.

Auch die designierte Kinderjungrau Philippa kann bereits langjährige Erfahrung im Karneval vorweisen. Sie ist Mitglied der Lechenicher Narrenzunft und ist beim Zug in ihrem Heimatsveedel Junkersdorf mitgelaufen. Die begeisterte Tennis- und Hockeyspielerin, deren liebstes Karnevalslied „Niemols ohne Alaaf“ von den Klüngelköpp ist, „liebt den Karneval und mag die Auftritte.“

Proklamation des Kinderdreigestirns am 12. Januar

Dass Ole und Anton sich bereits kennen, ist für Philippa kein Problem: „Das passt gut mit den beiden, sie sind sehr nett.“ Um sich besser kennenzulernen, haben die drei gemeinsam einen Stadtrundgang gemacht und zusammen für Ihre Familien gebacken.

Nach Ihrer Proklamation durch Oberbürgermeisterin Henriette Reker am Sonntag, 12. Januar, im Theater am Tanzbrunnen, startet für die drei die Session. Ab dann wird auch ihr Motto-Lied „FasteLOVEnd“ verfügbar sein, das erstmals von dem Kölner Musiker Philipp Godart produziert und geschrieben wurde. Insgesamt 120 Auftritte umfasst der Terminkalender bis Aschermittwoch. Neben den Auftritten in Kölner Sälen von Seniorenheimen oder Kindertagesstätten steht für die drei auch eine Stadionbegehung beim 1. FC Köln sowie Besuche bei der Feuerwehr und Polizei an.