AboAbonnieren

Geschenk in Berlin überreichtKölner Dreigestirn zu Gast bei Kanzlerin Merkel

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Das Kölner Dreigestirn hatte eine Geschenk für Angela Merkel dabei.

  1. Auch die Kölner Tollitäten nahmen am Empfang im Bundeskanzleramt teil.
  2. ür die Kanzlerin hatten sie eine überdimensionale Prinzenspange anfertigen lassen.

Köln – Am Mittwochmorgen um sechs Uhr ist das Kölner Dreigestirn mit dem Flugzeug nach Berlin aufgebrochen, um im Kanzleramt am Empfang für die Dreigestirne und Prinzenpaare der Republik teilzunehmen. In Berlin durften Prinz Christian II. Bauer Frank und Jungfrau Griet kurz mit Angela Merkel sprechen und ihr ein besonderes Präsent übereichen – eine extra große Prinzenspange.

Neuer Inhalt

Das Kölner Dreigestirn unter dem Brandenburger Tor in Berlin

„Die Begegnung hat mich sehr bewegt. Es ist etwas ganz Besonderes, einer solch einflussreichen Damme die Hand schütteln zu dürfen“, sagte Prinz Christian. Bauer und Jungfrau schwärmten von einem „einmaligen Erlebnis“.

Die Bundeskanzlerin gab sich am Mittwoch betont locker bei ihrer kurzen Ansprache an die Karnevalsrepräsentanten aus ganz Deutschland. „Solche Besucher lobe ich mir. Sie zeigen: Auch ein Ausnahmezustand kann wohltuend sein“, meinte Merkel. Manchmal werfe man der Politik ja auch „närrisches Treiben“ vor, doch Närrinnen und Narren seien für die Demokratie und das Gemeinwesen unentbehrlich, wie bereits Johann Wolfgang von Goethe festgestellt habe.

Neuer Inhalt

Am Nachmittag kehrt das Dreigestirn mit Vertretern des Festkomitees um Präsident Christoph Kuckelkorn und Vize-Präsidentin Christine Flock nach Köln zurück und wird am Abend wieder in den Sitzungssälen auf der Bühne stehen.