AboAbonnieren

Kein schöner ZugSprinter-ICE von Köln nach Berlin wird eingestellt

Lesezeit 2 Minuten
ARCHIV - 14.04.2022, Nordrhein-Westfalen, Köln: Ein Reisender steigt an Bahnsteig im Hauptbahnhof in seinen Zug.

Nach Berlin geht es vorerst nicht mehr so schnell. Der Sprinter-ICE fällt die kommenden Monate aus.

Klammheimlich hat die Deutsche Bahn die schnelle Verbindung zwischen Köln und Berlin gekappt. Bereits seit dem 6. Januar fahren die Sprinter-ICEs nicht mehr.

Wenn es gut läuft, ist es perfekt für ein kurzes Wochenende in Berlin. Am Freitagabend am Hauptbahnhof rein in den Sprinter der Deutschen Bahn und rund vier Stunden später rein in die spannende Hauptstadt. Doch der schnelle Trip mit dem hochgelobten Sprinter ist erst mal vorbei.

Klammheimlich hat die Deutsche Bahn die schnelle Verbindung gekappt. Bereits seit dem 6. Januar fahren die Sprinter-ICEs nicht mehr. Bis in den Sommer wird es die schnelle Verbindung zwischen Berlin-Köln-Berlin nicht mehr geben, teilte die Bahn am Freitag mit. Zuerst hatte der „Tagesspiegel“ über die Streichung berichtet. Beim Blick auf das Buchungsportal ist zu erkennen: Buchungen des ICE, der ohne Halt zwischen den Städten verkehrte, ist nicht mehr möglich. Als Grund gab die Bahn „zahlreiche Baustellen und betriebliche Engpässe im Schienennetz“ an. Normalerweise fahren drei solcher Züge täglich pro Richtung. Erst ab Mitte Juni 2023 solle die Schnellverbindung zwischen der Spree-Metropole und der Stadt am Rhein wieder möglich sein.

Der Fahrgastverband Pro-Bahn bedauerte die mehrmonatige Einstellung des bei vielen Fahrgästen beliebten Angebots. „Es ist ein Verlust. Die schnelle Verbindung zwischen Köln und Berlin ist sehr attraktiv und geeignet, den Flugverkehr zu ersetzen“, sagte der Bundesvorsitzende Detlef Neuß dem „Tagesspiegel“. Der Zug wurde intensiv von Geschäftsreisenden genutzt. Auf der Strecke von Berlin ins Rheinland gebe es unter anderem bei der Zugteilung und -kopplung in Hamm immer wieder Verzögerungen. „Das sind Probleme, die es beim Sprinter nicht gibt“, sagte Neuß. Nach dem Halt an mehreren Berliner Bahnhöfen, darunter auch an den Stationen Ostkreuz und Zoologischer Garten, fährt der ICE ohne Halt bis Köln.