Eigentlich sollte am Donnerstag der erste Film im Open-Air-Kino laufen. Doch die Pläne fallen ins Wasser. Wie es nun weitergeht.
Hochwasser im RheinauhafenKölner Open-Air-Kino startet verspätet in die Saison
Fast alles war so gut wie bereit für den Start der Saison. Am Donnerstag sollte der Barbie-Film die neue Spielzeit des Open-Air-Kinos im Rheinauhafen einleiten. Doch das Hochwasser verhindert den planmäßigen Auftakt. Die Treppenanlage am Harry-Blum-Platz stand am Dienstag noch zu großen Teilen unter Wasser.
„Eine Katastrophe ist das für uns nicht“, sagt Veranstalter Micki Pick. „Ausfälle gab es im Laufe der Jahre immer mal wieder.“ Nicht nur wegen Hochwassers. Auch wenn das Hafenbecken austrocknet, funktioniert das Kino mit der großen Leinwand auf dem Wasser nicht.
Nach jetzigem Stand startet das Open-Air-Kino nun am Mittwoch, 29. Mai mit der „European Outdoor Film Tour“. Das Open-Air-Kino bietet in diesem Jahr bis in den September erneut einen Mix aus neuen Filmen, Klassikern und Sonderveranstaltungen mit Comedy-Programm, Poetry Slam oder Livemusik. Ab dem 14. Juni überträgt das Kino unter anderem die EM-Spiele der deutschen Mannschaft.