Der Frontmann der Band AnnenMayKantereit hatte die Spende am vergangenen Freitag entrichtet. Wie er bereits zuvor ein politisches Statement setzte.
Kurz vor der BundestagswahlKölner Sänger Henning May spendet 95.000 Euro an die Grünen
Der Frontmann der Kölner Band AnnenMayKantereit hat scheinbar eine große Geldsumme an die Grünen gespendet. 95.000 Euro war dem Sänger Henning May die Unterstützung der Partei offenbar wert. Das zeigt ein Blick in das offizielle Großspendenregister des Bundestags. Angegeben sind darin sein Name und die Adresse seiner Band. Bisher hat May sich nicht zu der Spende geäußert.
Entrichtet wurde sie dem Register zufolge am vergangenen Freitag und kam am gestrigen Montag auf dem Konto der Grünen an. Kurz vor der Bundestagswahl dürfte diese Summe der Partei und ihrem Kanzlerkandidaten Robert Habeck besonders nützlich sein.
May hatte sich in der Vergangenheit deutlich für den Klimaschutz starkgemacht. 2023 sorgte er mit seiner Unterstützung von Aktivistinnen und Aktivisten für politische Schlagzeilen: Mit seiner Band trat der Sänger in dem damals besetzten Dorf Lützerath während einer Mahnwache auf. Die Räumung des Dorfes für den Abbau von Kohle war sehr umstritten. (lig)