Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Guildo Horn im Kölner GloriaWie die Fans „Weihnachten mit Guildo“ feierten

Lesezeit 2 Minuten
Guildo Horn und Band in Köln

Guildo Horn und Band in Köln

Ausverkauft sind die drei Kölner Weihnachts-Konzerte mit Guildo Horn. 

„Ho, ho ho, von drauß' vom Walde kommen wir her, wir möchten Euch sagen, es weihnachtet sehr!“. So die ersten Worte, die Guildo Horn am Abend des Nikolaustages im Kölner Gloria an das Publikum richtete. Das klingt zunächst einmal sehr traditionell.

Begonnen hatte der anfangs in einen Weihnachtsmann-Mantel gekleidete „Meister“, wie er von seinen Fans genannt wird, das erste von drei ausverkauften Kölner Weihnachtskonzerten allerdings mit einem extralangen, treibenden Medley, bestehend aus einer Funk-Rock-Version von „Kling Glöckchen, Klingelingeling“, einem in „Es weihnachtet sehr“ umgetexteten „Y.M.C.A.“ sowie „Walking on The Moon“ von The Police, gespielt als Uptempo-Ska mit dem Refrain „Kommt der Weihnachtsmann“. Dafür ernteten „ erstens schon nach Lied eins Begeisterungsstürme im ausverkauften Gloria, zweitens waren die musikalischen Weichen des Abends gestellt: Bei „Weihnachten mit Guildo“ ging es zwar durchaus auch um Besinnlichkeit aber vor allem um eine schrille, verspielte und musikalisch hochqualitative „Weihnachtsfeier“ im besten Sinne.

Zweieinhalb Stunden voll verausgabt

Zweieinviertel Stunden lang verausgabten sich der 1963 als Horst Köhler geborene Entertainer und seine hervorragend eingespielte fünfköpfige Band so gut wie pausenlos. Hinzu kamen zahlreiche Blitz-Kostümwechsel . Horn wechselte fast nach jedem Lied das Outfit und scheute sich dabei auch nicht, „oben ohne“ mit riesigen weißen Flügeln aufzutreten. „Mann ist da eine Hatz hier, wirklich!“, kommentierte Guildo schwitzend, als er von einer Jacke in einen Mantel wechselte, und fragte: „Warum tue ich das alles eigentlich?“, nur um sich selbst die Antwort zu geben „Für Euch, ihr habt es mehr als verdient!“.

Enges Verhältnis zu Fans

Und das war durchaus glaubhaft, denn das Horn und seine Fans ein sehr enges Verhältnis haben, war an diesem Abend durchweg zu spüren. „Mein Freund, ich werde Dich vermissen, doch schon in einem Jahr bist Du wieder da“, sang Horn an diesem Abend einen Weihnachtsbaum an und wandte sich dann an das Publikum: „Ihr auch?“ Und der Saal schreit wie aus einem Mund: „Ja!“

Zum Schluss ließ sich Guildo mit ausgebreiteten Armen in einer Art Flughörnchen-Anzug mit silberner Glitzer-Kappe und einer glitzernden Schneeflocke auf der Brust ausgiebig feiern. Nächstes Jahr kommt der „Meister“ wieder vor Weihnachten in Gloria.