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Studio "Filmschneiderei"Junges Team produziert kommerzielle Filme

Lesezeit 3 Minuten
Henner Peda am Schneidetisch in der Kölner Produktionsfirma „Filmschneiderei“.

Am Schneidetisch in der Kölner Produktionsfirma "Filmschneiderei".

An den Schnittplätzen der "Filmschneiderei" in der Kölner Südstadt entstehen kommerzielle Filme und digitale Angebote. Die Firmengründer sind Absolventen der Hochschule Macromedia in Köln.

Die Fünf von der „Filmschneiderei“ sind gerade wieder auf dem Sprung zu einer Fashion-Produktion. Dieses Mal geht es nach Mallorca zum Shooting, mit im Übergepäck haben sie mehrere große Kartons voller Bikinis der neuen Bademoden-Kollektion Frühjahr/Sommer 2025 des Unternehmens „Mey“. „In Malle ist es noch 25 Grad warm, die Sonne scheint, da lässt sich im Herbst der Sommer noch gut faken“, weiß Henner Peda. Beste Voraussetzungen also für den Drehtag, an dem das Team die Models am Meer und an anderen Orten in Szene setzt - für eine aktuelle Produktion mit Video, Social Media-Kampagne und anderen Präsentationsformen.

„Vorsichtshalber haben wir den Zoll vorab informiert, nicht dass es Irritationen gibt“, sagt Geschäftsführer Henner und zeigt lachend auf die Bikini-Fracht. Noch in Studienzeiten an der Hochschule Macromedia in Köln gründeten er und seine vier Kompagnons vor rund fünf Jahren ihr kleines Medienunternehmen. „Mehr aus Jux.“ Mit einem schmalen Budget starteten sie mit ersten Produktionen, drehten Kurzfilme und Musikvideos mit künstlerischem Anspruch. Um Kunstprojekte zu finanzieren, nahmen sie auch Imagekampagnen und Werbung in ihr Portfolio auf - „immer mit dem Ziel, das Ganze ästhetisch ansprechend und mit einer emotionalen Geschichte“ rüberzubringen.

„Wir haben uns während der Coronapandemie zusammengetan, nur allein vor dem Laptop zu sitzen, das hat uns keinen Spaß gemacht“, erinnern Marvin und Ismael an die Anfangsphase. Die mittlerweile 24 und 25 Jahre alten Studienfreunde sind zu Geschäftspartnern zusammengewachsen.

Schnelle Schnitte, ungewöhnliche Perspektiven, dynamische Kamerafahrten, poetische und plakative Bilder, O-Töne - die jungen Filmschneider haben eine ganz eigene Handschrift und verbinden individuelle Gestaltung mit kommerziellen Anforderungen. Vom ersten Konzept bis zur klassischen Postproduktion.

Musikvideos, Messe-Präsentationen, Werbefilme für Fashion- und Beauty-Produkte

Ob Musikvideo mit der kölschen Band „Auerbach“, dreiminütige Präsentation für die Digital X-Messe mit der Agentur „uniplan“ oder zahlreiche Fashion- und Beauty-Projekte: Die Kollektion der Filmschneiderei ist vielfältig. Die Fünf schreiben Konzepte und Video-Stories, setzen dramaturgisch die Schnitte, feilen am Ton und komponieren Instagram-Videos im Südstadtstudio mit Schnittplätzen und Fotoatelier. Die Drehs finden an verschiedensten externen Locations statt - von Mallorca bis Paris. Das Musikvideo für Sängerin „LOI“ und ihren Song „Left in your love“ setzten sie in Le Havre/Frankreich in Szene, den Song „Peugeot 206“ von „Luq“ aus Berlin über Verlust und Trauer in Köln. Zu Auftraggebern gehören unter anderem Universal und Warner Music sowie Kommunikationsagenturen.

Das junge Team der „Filmschneiderei“.

Das junge Team der "Filmschneiderei".

Das Team lernt stetig dazu. „Wir gucken zusammen Werbung und schauen, was machen die ganz Großen wie Gucci und Prada, wie wirkt die Optik, welche Stilmittel werden eingesetzt“, so Ismael und Marvin, die mit Nico vor allem für den Kamera-Bereich, Farbnachbearbeitung und Ton zuständig sind, während der Schwerpunkt von Henner und Gustav auf Konzeption und Produktion liegt. Für ein Projekt sind im Schnitt zwei Monate Vorlauf einzuplanen, dann folgt die Umsetzung vor Ort an externen Locations wie Mallorca. Dort war nur ein Drehtag für die Shootings am Meer vorgesehen für die Arbeit mit insgesamt 16 Leuten. Das technische Equipment wurde vor Ort angemietet.

Aktuell im Trend: Ein „analoges Gefühl“ wie in alten Filmen zu erzeugen, mit einer Art Vintage-Look. Auf den Social Media-Kanälen haben Effekte der „Gamification“ Konjunktur mit maßgeschneiderten digitalen Angeboten, zum Beispiel Kleider und Schuhe virtuell anzuprobieren. Die jungen Medienmacher arbeiten dabei weiter eng mit Hochschulen zusammen. Henner Peda: „Wir geben ihnen gern Einblicke in die Praxis, das hat auch uns sehr geholfen.“


Studio und das Team

Die „Filmschneiderei“ gründeten die fünf Absolventen der Macromedia Hochschule in Köln vor rund fünf Jahren; zum Team gehören Henner Peda, Marvin Edler, Ismael Bittaye, Nicolas Herwig und Gustav Kersting. Seit einem Jahr befindet sich das Studio für Konzeption und (Post)-Produktion in einem ehemaligen Fotoatelier in der Zwirnerstraße. Weitere Informationen auf der Filmschneiderei-Homepage.