Das Musical Moulin Rouge wird seit einem Jahr in Kölns blauem Zelt aufgeführt. Grund genug, um ein rauschendes Fest zu feiern.
Ein Jahr Moulin Rouge in KölnSo berauschend feierte sich das Musical
Die Erfolgsproduktion hat allen Grund zum Anstoßen: Nach der Deutschlandpremiere am 6. November 2022 erzielte Moulin Rouge! Das Musical hat innerhalb kürzester Zeit den besten Start eines Musicals auf dem deutschen Markt seit über 20 Jahren. Mit einer atemberaubenden Kulisse und mitreißenden Hits sowie einem internationalen Ensemble ist die Show zum Publikumsmagneten avanciert.
Wie verlief die Geburtstagsshow?
So auch am Samstagabend. Die Darsteller sowie die opulente Ausstattung mit Samt und Rot begeisterten die 1.560 Zuschauer im fast ausverkauften Musical Dome von Anfang an. Das divers besetzte Ensemble lief zu Hochtouren auf. Hauptdarstellerin Sophie Berner wurde kürzlich mit dem Craig Simmons Award, dem deutschen Musical-Theater-Preis, ausgezeichnet. Die Show führt die Zuschauer in das schillernde Treiben der Pariser Bohéme. Zum Schluss gab es Standing-Ovation und begeisterte Jubelrufe. Auf der gut besuchten After-Show-Party wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Was ist das Erfolgsgeheimnis?
Geschäftsführer der Moulin Rouge Musical-Produktion, Henning Pillekamp, sagt: „Ich glaube, hier kommt einfach vieles zusammen, wonach sich die Menschen gerade sehnen. Moulin Rouge! Das Musical entführt das Publikum für ein paar Stunden in eine andere Welt, in die sie wirklich vollständig eintauchen können - eine Alltagsflucht im besten Sinne.“
Was sagen die Fans?
Manuel Prossotowicz (40) ist fasziniert von dem Musical. „Ich habe es schon einmal in New York gesehen und 3-mal in Köln. Es ist komplett anders als klassische Musicals. Ein Overkill an Technik und Musik. Man denkt, man ist mittendrin im Moulin Rouge. I love it“. Evin Tapti (23) feiert besonders die Outfits und die Stimmen. Sie sagt: „Die Musik geht ganz tief rein“. Auch Sandra und Iris aus Bremen äußern sich positiv: „Eine bombastische Kulisse, nahezu prunkvoll, eine großartige Show“. Die zehn Freundinnen aus Gießen sind ebenfalls angetan: „So romantisch. Vereinzelt flossen sogar ein paar Tränen vor Rührung über das Geschehen.
Überzeugt die Performance auch Profis?
Auch Massimo Sinató, bekannt aus Let“s Dance, zeigt sich begeistert. „Ich kenne den Film, das Musical habe ich heute zum ersten Mal gesehen. Es ist ein Augenschmaus. Ein fantastisches Bühnenbild und Ensemble. Ich habe schon viele Musicals in London gesehen, aber Deutschland kann hier mithalten“. Über 400 Shows gingen bereits über die Bühne, die Auslastung im Kölner Musical Dome liegt seit der ersten Preview im Durchschnitt bei mehr als 90 Prozent. Ein Wahnsinns-Erfolg für Pillekamp und sein Team. 380 Personen arbeiten auf, vor, hinter der Bühne im Kölner Musical Dome.
Wie lange dauert die Spielzeit an?
Das Musical basiert auf dem mit zwei Oscars ausgezeichneten Spielfilm „Moulin Rouge“ aus dem Jahr 2001, bei dem der Australier Baz Luhrmann Regie führte. Die Vorstellungen sollen so lange laufen wie möglich. Denn nach Angabe des Produzenten wurden mehr als 20 Millionen Euro investiert, um die Produktion in Köln umzusetzen. Die Karten für die Vorstellungen im Jahr 2024 sind ab sofort im Verkauf erhältlich. www.moulin-rouge-musical.de