AboAbonnieren

Neuer Sitz in Köln-OssendorfHier berät die Kassenärztliche Vereinigung auch Patienten

Lesezeit 2 Minuten
Eine Service-Mitarbeiterin der Kassenärztlichen Vereinigung steht vor einem großen Terminal und einer LED-Wand.

In der „Praxis4Future“ können Kassenärztinnen und -ärzte erleben, welche Möglichkeiten der Digitalisierung für ihren Praxisalltag bereitstehen.

Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein hat einen neuen Verwaltungssitz in Köln-Ossendorf. Er soll auch als Dienstleistungscenter genutzt werden.

Raus aus der Innenstadt, rein ins Industriegebiet. Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Nordrhein hat am Mittwoch ihren neuen Verwaltungssitz am Butzweilerhof in Ossendorf der Öffentlichkeit vorgestellt. Bisher waren die Büros in der Sedanstraße zwischen Ebertplatz und Rheinufer angesiedelt, nun steht an der Butzweilerhof-Allee ein neues Dienstleistungscenter.

2018 hatte die KV das neue Grundstück der Stadt abgekauft. Der Spatenstich erfolgte 2021, nun stehen dort unter anderem 450 Arbeitsplätze auf 4600 Quadratmeter bebauter Fläche zur Verfügung. Schwerpunkt des neuen Verwaltungsgebäudes sind Service und Beratung für die rund 22.500 Mitglieder sowie Patientinnen und Patienten.

Beratung für die Zukunft der Arztpraxen

Für die Ärztinnen und Ärzte steht die sogenannte „Praxis4Future“ bereit. Eine Beratungsstelle für Digitalisierung in Arztpraxen. Auf einer großen LED-Wand wird multimedial gezeigt, was bereits digital im täglichen Praxisbetrieb möglich ist. Dazu gehören unter anderem Informationen über die Umsetzung des eRezepts oder die Einbindung des TI-Messengers, einem Übermittelungsverfahren der Bundesärztekammer. Es geht aber nicht nur um Weiterentwicklung, auch eine Art Gründerhilfe bietet die KV in dem Neubau an. In einer Lehrpraxis sollen vor allem junge Ärztinnen und Ärzte für ihre eigene Praxis fit gemacht werden.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker kam ebenso zur Eröffnung wie Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Frank Bergmann ist Vorsitzender der KV Nordrhein. Er erklärte: „Ich bin wirklich beeindruckt, dass unser Neubau trotz vieler Unwägbarkeiten und Hindernisse in diesem Zeitraum fertiggestellt werden konnte.“ Bergmann berichtete von den Schwierigkeiten, die die Corona-Pandemie, aber auch der russische Angriffskrieg auf die Ukraine für Lieferketten und die Baubranche verursacht haben.

Der neue Kölner Verwaltungssitz der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein in Ossendorf.

Der neue Kölner Verwaltungssitz der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein in Ossendorf.

„Für uns als KV Nordrhein ist dieses Gebäude ein wichtiges Statement für die Zukunft“, so Bergmann weiter. Mit Blick auf die immer knapper werdenden Ressourcen in den Praxen sei die KV hoch motiviert, die Mitglieder durch professionellen Service vor Ort in Köln zu unterstützen.

Die KV hat zwei Verwaltungssitze in Nordrhein, die sich auf die Bezirksregierungssitze Köln und Düsseldorf verteilen. Der neue Standort bietet mit der Nähe zur Autobahn in Richtung Landeshauptstadt auch eine besser Anbindung. In Düsseldorf ist unter anderem die Qualitätssicherung untergebracht.