Buchempfehlungen von jungen Leserinnen und Lesern per Videoclip auf TikTok? Finden die Macherinnen der Stadtteilbibliotheken klasse und präsentieren die gezeigten Bücher, E-Books und Hörbücher in eigenen Bereichen. Ausleihen erwünscht.
#BookTok-Tipps zum MitnehmenKölner Stadtbibliotheken präsentieren Empfehlungen in eigenen Bereichen
Unter dem Hashtag #BookTok empfehlen sich die meist jugendlichen Nutzer und Nutzerinnen der Social-Media-Plattform TikTok in kurzen Videoclips ihre Neuentdeckungen auf dem Buchmarkt. Dazu zählen gedruckte Büchern ebenso wie E-Books und Hörbücher. Jetzt erhalten die durch junge Trendsetter empfohlenen Medien auch in der Zentralbibliothek am Neumarkt und in den elf Stadtteilbibliotheken ihren eigenen Platz.
Dort sind sie auf den ersten Blick erkennbar: Eine Auswahl an Titeln bekommt spezielle #BookTok-Aufkleber, sie werden sie in eigenen Regalen präsentiert und ständig erweitert. Im virtuellen Raum wird #BookTok auch ohne eigenen TikTok-Account greifbar: So haben die Kölner Bibliothekarinnen schon über 100 E-Books und 80 Hörbücher in der App „Libby“ für Audio- und E-Books entsprechend gekennzeichnet. Diese App kann von Mitgliedern der Stadtbibliotheken kostenlos genutzt werden; hier ist nahezu alles im Original abrufbar.
Und auch in der Zentralbibliothek gibt es viele Titel englischer Autorinnen auch in der Originalsprache. „Auch das ist ein starker Trend. Jugendliche sind eine starke Nutzergruppe. Der machen wir Angebote, die ihrer Lebenswelt entsprechen“, so Bibliotheksleiterin Hannelore Vogt. Apropos TikTok-Account: Der für die Stadtbibliothek Köln unter dem Kürzel @stbibkoeln ist bereits angemeldet, wird aber derzeit nur für Recherche-Zwecke genutzt. Weil es ohne eigenen Post aber schon 188 Follower gibt, sei es nur eine Frage der Zeit, bis man auch selbst aktiv mitmische – zu beobachten dann auch weiterhin unter dem Hashtag #BookTok“, so eine Mitteilung der Stadtbibliothek.
Eine weitere gute Nachricht – nicht nur für junge Bibliotheksnutzende: Ab dem 1. Februar wird die kostenlose Mitgliedschaft, die es bisher für alle unter 18 Jahren gab, ausgeweitet bis zum 21. Geburtstag. Zudem werden alle anderen Mitgliedstarife dank der kürzlich vom Rat beschlossenen Entgeltordnung günstiger.
Diese drei Titel empfiehlt TikTok aktuell:
1. Colleen Hoover: Verity. Kurz nach dem Tod ihrer Zwillingstöchter ist Starautorin Verity Crawford mit dem Auto verunglückt und liegt seither im Wachkoma. Die junge Autorin Lowen Ashleigh soll ihre Thrillerreihe zu Ende schreiben. Lowen verliebt sich in Veritys Mann und entdeckt ein Tagebuch, das Schreckliches enthüllt ... Psychothriller mit erotischen Szenen.
Sarah Sprinz: Dunbridge Academy. Anywhere (Bd. 1), Anyone (Bd. 2), Anytime (Bd. 3). In ihrem Austauschjahr an der schottischen Dunbridge Academy sucht die 17-jährige Emma Wiley (deutsche Mutter, schottischer Vater) nach ihrem Vater suchen und verliebt sich in den Schulsprecher Henry Bennington, der eine Freundin hat… New-Adult-Trilogie über eine Clique junger Menschen im Internat.
Alice Oseman: Heartstopper. Vier Bände. Charlie liebt seine Freunde, sein Schlagzeug - und auf einmal auch den Rugbystar seiner Schule, Nick. Aber der scheint definitiv hetero zu sein. Doch je mehr Nick und der offen schwule Charlie sich kennenlernen, desto wackeliger wird diese Annahme. Graphic Novel mit queerer Young-Adult-Liebesgeschichte. Bereits von Netflix verfilmt.