AboAbonnieren

Sexualdelikt in KölnMann klettert durchs Fenster und bedrängt Frau – Festnahme

Lesezeit 1 Minute
Ein Polizist hält Handschellen in der Hand. (Symbolbild)

Ein Polizist hält Handschellen in der Hand. (Symbolbild)

Ein bereits polizeibekannter 44-jähriger Mann bricht in Köln-Zollstock in eine Wohnung ein und überfällt die Bewohnerin sexuell. Die Spurensicherung führt zur schnellen Festnahme.

Ein 44-jähriger Mann, der bereits in der Vergangenheit wegen Exhibitionismus aufgefallen war, ist nur wenige Stunden nach seinem Einbruch in eine Wohnung in Köln-Zollstock und dem sexuellen Übergriff auf die Bewohnerin festgenommen worden.

Der Vorfall ereignete sich am Freitagmorgen gegen 5.30 Uhr. Der Mann war durch ein offenstehendes Hochparterrefenster in die Wohnung der Frau eingedrungen. Dort hatte er sie unsittlich berührt und gewürgt, während sie im Bett lag. Aufgrund ihres lauten Hilfeschreis wurde ein Angehöriger aufmerksam und eilte ihr zur Hilfe.

Die vom Erkennungsdienst am Tatort gesicherte Fingerspur brachte die Ermittler schon am Mittag auf die Spur des mutmaßlichen Täters. Im Zuge der Auswertung dieser Spur in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt konnte der Verdächtige identifiziert und gegen 15.30 Uhr in der Nähe einer Hilfeeinrichtung am Vorgebirgspark festgenommen werden. Das berichtet das Kriminalkommissariat 12, das die Ermittlungen leitete.

Nach seiner Verhaftung machte der Mann von seinem Schweigerecht Gebrauch. Er soll morgen einem Haftrichter vorgeführt werden. (EB)