AboAbonnieren

Benefizkonzert in KölnWarum Jasmin Schwiers Carolin Kebekus aus der Babypause holt

Lesezeit 3 Minuten
Jasmin Schwiers und ihr Mann Jan van Weyde

Jasmin Schwiers organisiert ein Benefizkonzert für den Deutschen Kinderhospizverein. Ihr Mann Jan van Weyde moderiert den Abend in der Stadthalle Köln.

Die Kölner Schauspielerin Jasmin Schwiers veranstaltet mit drei anderen Künstlern ein Benefizkonzert für den Deutschen Kinderhospizverein.

Für Jasmin Schwiers ist es das erste Benefizkonzert, das sie organisiert. „Ich bin ja sonst immer auf Künstlerseite und werde gebucht, wenn alles fertig ist - jetzt muss ich auf einmal alles selbst machen. Als ich das realisiert habe, hatte ich eine kurze Panikattacke“, lacht die Kölner Schauspielerin. Eine fast schicksalhafte Begegnung half ihr. „Noch am selben Abend habe ich auf einer Geburtstagsparty Sophie Gesthuysen kennengelernt, eine glückliche Fügung.“ Gesthuysen, Kölner Podcasterin und Mitglied der KG Ponyhof, habe direkt signalisiert: Da bin ich dabei.

Ein paar Monate später steht nun alles für „Bands with Benefiz“, ein Benefizkonzert zugunsten des Deutschen Kinderhospizvereins. Am 23. April treten vier Künstler in der Stadthalle Köln in Mülheim für den guten Zweck auf, alle verzichten dabei auf ihre Gage. Mit dabei sind Miss Allie, Gregor Meyle, Stefanie Heinzmann und Carolin Kebekus mit ihrer Band, den BeerBitches.

Botschafterin für den Deutschen Kinderhospizverein

Für den Deutschen Kinderhospizverein engagiert sich Jasmin Schwiers als Botschafterin schon seit vielen Jahren. „Auch Gregor und Stefanie sind der Kinderhospizarbeit schon lange verbunden - Gregor ist ebenfalls Botschafter, Stefanie setzt sich für die Deutsche Kinderhospizstiftung ein. Miss Allie und die Beer Bitches sind uns dann an die Seite gesprungen. Für Carolin wird es der erste Auftritt nach der Babypause sein“, verrät Jasmin Schwiers. Die 41-Jährige ist gut mit der Comedienne befreundet. „Mich hat es wirklich gerührt, dass sie alle mir ohne zu zögern für das Projekt zugesagt haben.“

„Mir liegt die Arbeit des Vereins sehr am Herzen“, sagt Jasmin Schwiers. „Mit mehr als 30 ambulanten Kinder- und Jugendhospizdiensten bundesweit unterstützt er junge Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung und deren Familien.“ Rund 1300 Ehrenamtler sind im Einsatz. Auch damit diese gut ausgebildet werden können, werden Spenden benötigt, so Schwiers.

Jeannine Michaelsen und Jan van Weyde moderieren

Rund 100 Freitickets für das Konzert wurden bereits an betroffene Familien aus dem Kölner Raum verteilt. „Was diese Familien täglich leisten, kann man sich kaum vorstellen. Für sie machen wir das Ganze“, so Schwiers. Kölnerinnen und Kölner können durch den Kartenverkauf unterstützen, Tickets für das barrierefreies Konzert kosten 45 Euro.

Als Moderator hat Jasmin Schwiers ihren Mann Jan van Weyde verpflichtet, zusammen mit Moderatorin Jeannine Michaelsen. Der Comedian, der im vergangenen Jahr auch in dem erfolgreichen Amazon-Format LOL zu sehen war, hilft gerne: „Ich finde das Projekt total super. Dass dann auch noch Freunde von uns auf der Bühne stehen, ist mega. Wir haben da eine tolle Mischung.“ Besonders freut er sich auf die Künstlerin Miss Allie. „Mit ihr bin ich auch schon aufgetreten, eine tolle und lustige Frau. Sie spielt immer barfuß auf der Bühne und reißt den Saal ab.“

Vergünstigte Zimmer im Maritim Hotel

Unterstützt wird Organisatorin Jasmin Schwiers auch von einem großen Kölner Hotel: Das Maritim hat für alle Künstler des Benefizkonzertes vergünstigte Hotelzimmer reserviert. „Diese Unterstützung ist ganz wertvoll für uns. Denn je geringer die Kosten, desto mehr Spenden kommen für den Kinderhospizverein zusammen“, sagt die Schauspielerin.

Tickets für das Konzert am 23. April gibt es hier.