AboAbonnieren

„Nur Gartenarbeit ist langweilig“Überraschende Ankündigung: Jonas Hector startet neues Format

Lesezeit 3 Minuten
Jonas Hector posiert für sein neues Podcast-Format.

Jonas Hector posiert für sein neues Podcast-Format.

Der medienscheue Jonas Hector spricht in einem neuen Podcast jetzt über seine Fußball-Karriere. Einen Partner hat er auch schon gefunden.

Jonas Hector hat nach seinem Karriereende im Sommer 2023 eine neue Aufgabe gefunden. Künftig wird er gemeinsam mit Comedian Fabian Köster einen Podcast präsentieren. Dies teilte die Videoproduktionsfirma Flutlicht Film aus Köln am Mittwoch mit.

Jonas Hector hat neuen Job: Gemeinsamer Podcast mit Fabian Köster

Über die Gründe von Hectors Karriereende war im Sommer immer wieder spekuliert worden, immer wieder zu lesen war dabei, der ehemalige Kapitän des 1. FC Köln wolle sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Hector selbst hatte im Mai als Grund angegeben, dass er „auf bestimmte Dinge einfach keine Lust mehr habe und die Zeit zukünftig anders nutzen möchte“.

Ein Zeitvertreib scheint nun also gefunden. Fans können sich nach der überraschenden Ankündigung des neuen Podcasts, der den Namen „Schlag und Fertig“ trägt, freuen, weiterhin vom 43-maligen Nationalspieler zu hören.

Produziert wird das neue Format von Flutlicht Film. Die in Köln ansässige Firma dürfte FC-Fans bekannt sein, sie produzierte lange Zeit die sehr erfolgreiche vereinseigene TV-Doku „24/7 FC“. Die erste Folge von „Schlag und Fertig“ soll laut einer Ankündigung am 4. Oktober 2023 erscheinen. Worum es in den Gesprächen zwischen Jonas Hector und Fabian Köster, bekannt aus der „heute show“ im ZDF, gehen soll, teilte die Firma in einer Pressemitteilung auch schon mit.

„Schlag und Fertig“: Neuer Podcast mit Jonas Hector und Fabian Köster

„Dieser Podcast begleitet ihn (Jonas Hector) nicht nur auf der Suche nach neuen Aufgaben in seinem Leben – es ist auch die erste nach 13 Jahren beim 1. FC Köln. Dabei können sich die HörerInnen unter anderem auf exklusive Insider-Infos aus dem Bundestag und alte Fußball-Kamellen freuen“, heißt es.

Fußball, das legt die Beteiligung des einstigen „Praktikanten“ der „heute show“ nahe, wird aber nicht das einzige Thema sein. „Wir reden ein bisschen über Sport, ein bisschen über Politik und über alles dazwischen“, gibt Jonas Hector in dem auf dem neuen Youtube-Kanal von „Schlag & Fertig“ hochgeladenen Trailer bekannt. Dass es durchaus auch was zum Lachen geben soll, deuten die beiden künftigen Hosts im Trailer-Gespräch ebenfalls an.

Jonas Hector spielt im Trailer von „Schlag und Fertig“ den Ahnungslosen

„Also darüber, was passiert, wenn Olaf Scholz joggen geht“, erwidert Köster auf das von Hector zuvor abgesteckte Themengebiet. „Wer ist Olaf Schulz?“, gibt Hector daraufhin den klischeehaft ahnungslos Fußball-Profi.

Dass Hector laut eigener Aussage während seiner Fußball-Karriere „eher auf der Flucht vor Mikrofonen“ war, und sich einen Ruf als schwieriger Gesprächspartner bei Interviews nach den Spielen erworben hatte, sei nun von Vorteil. „Ich habe so wenig erzählt, dass uns der Stoff nicht ausgehen wird“, sagte Hector nun, „und ich sag's ganz ehrlich: Nur Gartenarbeit ist auf Dauer auch langweilig.“

„Buffon-Albtraum trifft Söder-Schreck. Fabian Köster und Jonas Hector leben beide in Köln. In ihrem Podcast ‚Schlag und fertig‘ suchen sie nach weiteren Gemeinsamkeiten“, teilt Flutlicht Film mit.

Auch auf Instagram bewerben Hector und Köster ihr neues Projekt. „Wir machen jetzt auch Podcasts. Also einen. Einen sehr guten“, so der Satiriker und der Fußballprofi bescheiden. Neue Folgen sollen immer Mittwochs erscheinen. „Das kann ja was werden…“, lautet das abschließende Urteil. Verfügbar wird der Podcast auf allen gängigen Plattformen sein.

Neuer Podcast von Jonas Hector und Fabian Köster erscheint immer mittwochs

Die Anhänger dürfen sich also darauf einstellen, von der einstigen Nummer 14 ab Oktober wöchentlich zu hören. So ruhig wie erwartet war es um Jonas Hector seit seinem Karriereende ohnehin nicht geworden. So mische sich der Kölner Ex-Kapitän bei der Saisoneröffnung des 1. FC Köln unter die Fans.

Zuvor hatte er sich bereits am 1. August den Kantersieg der U21 des FC gegen Fortuna Köln im Südstadion angeschaut. Auch das Fußballspielen hat der ehemalige FC-Kapitän und Kölner Fan-Liebling nicht ganz aufgegeben. Wie im September bekannt wurde, spielt Jonas Hector aktuell in den Reihen einer Kölner Mannschaft in der Bunten Liga, einer Freizeitliga. (pst)