Aus laut Polizei ungeklärter Ursache ist ein Müllwagenfahrer mit seinem Fahrzeug und einem Beifahrer bei Overath-Kreutzhäuschen umgekippt.
Zwei VerletzteGasbetriebener Müllwagen stürzt bei Overath um
Vollsperrung auf der Landstraße zwischen Overath-Kreutzhäuschen und Lindlar-Hohkeppel. Ein Müllwagen ist am Freitagnachmittag (29.11.) auf der Straße aus laut Polizei bislang ungeklärter Ursache umgekippt. Fahrer und Beifahrer des Fahrzeugs wurden verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.
Wie die Polizei am Wochenende weiter mitteilte, war der 23-jährige Fahrer des Abfallentsorgungsfahrzeugs mit seinem 37-jährigen Beifahrer aus Kürten gegen 13.35 Uhr auf der Landstraße 84 in Richtung Kreutzhäuschen gefahren, als er in Höhe der Bushaltestelle „Hufe“ laut Polizei „ohne Fremdeinwirkung“ nach rechts von der Fahrbahn abkam.
Gastbetriebener Müllwagen kam von der Straße ab und kippte auf die Seite
Ein direkt angrenzender unbefestigter und tiefer gelegener Seitenstreifen/Graben, machte das Zurückfahren auf die Fahrbahn laut Polizei unmöglich, sodass der Müllwagen „letztlich aufgrund seines Eigengewichtes auf die rechte Seite kippte“.
Als die Feuerwehr eintraf wurden nach Angaben eines Feuerwehrsprechers die beiden verletzten Personen aus dem Lkw bereits durch Ersthelfer betreut. „Eine Person wurde von uns, mittels Steckleiter, vom Lkw heruntergeführt“, so der Feuerwehrsprecher. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz des Fahrzeuges sicher, da es sich um einen gasbetriebenen Lkw handelte. "Abschließend klemmten wir die Batterie ab und betätigten den Not-Aus für die Gaszufuhr", so der Feuerwehrsprecher.
Erst am Abend konnte der gastbetriebene Lkw geborgen werden
Der 23-jährige Fahrer aus Rösrath und sein 37-Jahre alter Beifahrer zogen sich dabei laut Polizei allerdings lediglich leichte Verletzungen zu.
Am Abend wurde die Einheit Heiligenhaus der Freiwilligen Feuerwehr Overath erneut zur Einsatzstelle alarmiert, um das Bergungsunternehmen, das den Müllwagen zurück auf die Straße holte, mit Licht zu unterstützen und den Dreck vom Fahrzeug zu spritzen, um es für den Straßentransport fahrfähig zu machen.