AboAbonnieren

Erstmals kürzere ZweitstreckeMarathonwanderung startet auch 2022 in Wipperfürth

Lesezeit 2 Minuten
MDS-KR-2020-10-12-71-166015052

Die Marathonwanderung Bergische 50. 

Wipperfürth – Die Marathonwanderung „Bergische 50“ soll auch im Jahr 2022 wieder auf dem Wipperfürther Marktplatz starten, und zwar am Samstag, 23. April. Zur 7. Auflage des Wanderevents haben sich die Veranstalter etwas Neues einfallen lassen: Neben dem „Klassiker“, der Wanderung über 50 Kilometer, und der 50-Kilometer-Staffelwanderung ist erstmals auch die „Bergische 25“ im Programm, eine Wanderung über die halbe Strecke.

50 und 25 Kilometer

Die Online-Anmeldung für Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Bergische 50 und die Bergische 25 ist freigeschaltet. Wie er Veranstalter berichtet, erhalten Frühbucher einen Rabatt. Am 23. April starten beide Erlebniswanderungen auf dem Marktplatz von Wipperfürth, ab 7 Uhr die Bergische 50, ab 9.30 Uhr die Bergische 25. Ziel ist ebenfalls der Marktplatz. Anmelden können sich Einzelwanderer und Wanderer mit Zwei- und Vier-Personen-Staffeln. Auch Firmen-Teams können teilnehmen.

www.bergische50.de

Wie im vergangenen Jahr finden die Starts in verschiedenen Blöcken nacheinander statt. Die ersten Wanderer machen sich um 7 Uhr auf den Weg, ab 9.30 Uhr beginnt der Start zur bergischen 25 - ebenfalls in mehreren Blöcken.

„Endgültige Streckenführung muss noch genehmigt werden“

Entlang der Strecke, die voraussichtlich wieder von Wipperfürth aus in einer großen Schleife Richtung Bevertalsperre und Radevormwald führen wird, soll es mehrere Verpflegungsstationen geben. „Die endgültige Streckenführung muss noch genehmigt werden“, erklärt Martin Graffmann, Tourismusbeauftragter der Hansestadt Wipperfürth. Die 25-Kilometer-Wanderung solle über die gleiche Strecke führen, jedoch ohne einen Abstecher nach Radevormwald.

Das könnte Sie auch interessieren:

An der Genehmigung seien neben der Straßenverkehrsbehörde und der Polizei auch die Forstverwaltung und der Naturschutz beteiligt, sagt Graffmann. Dass es möglich ist, eine solche Großveranstaltung mit rund 1000 Wanderern coronakonform durchzuführen, hat der Veranstalter, die Agentur Masterlogistics, bei den Bergischen 50 in den Jahren 2020 und 2021 bewiesen. (cor)