Test der RedaktionWas taugen Sträuße im Paket-Abo?
Köln – Knospen, die sich öffnen; Blüten, die sich unmerklich verändern, bis sie erste Blätter fallen lassen. Zweige, die ein bisschen Natur in die Wohnung bringen. Blumensträuße tun gut. Sie sehen nicht nur schön aus, sondern sind frisch und lebendig - und vergänglich. Plötzlich ist die Schönheit dahin, dann fehlt etwas auf dem Tisch. Nicht immer ist ein Blumenladen in der Nähe, nicht immer Zeit, einen Strauß zu kaufen. Eine Alternative könnte ein Blumenabo sein.
Viele Möglichkeiten gibt es, sich Blumen schicken zu lassen. Eine Reihe überregionaler Anbieter versendet Sträuße, aber auch viele Kölner Blumengeschäfte haben einen Lieferdienst. Wir haben Blumenabos getestet: zwei deutschlandweite und zwei, die sich auf den Kölner Raum konzentrieren. Wie sehen die Sträuße aus? Wie klappt es mit der Lieferung? So viel vorab: Blumenabonnements sind für Unternehmen, die Büros, Empfangs- und Warteräume verschönern wollen, eine zeitsparende Alternative. Aber wie das nun mal so ist mit dem massenkompatiblen Geschmack auf Knopfdruck: Schön und vor allem individuell ist oft anders. Wir kaufen unsere Blumen demnächst wieder im lokalen Einzelhandel. Oder fragen höflich, ob die auch liefern.
Bloomy Days
Bestellvorgang: Der ist leicht. Man bestellt den Strauß einmalig oder im Abo, da wählt man die Lieferfrequenz.
Wahlmöglichkeiten: Nur die Stiellänge.
Preis: Einmalige Sträuße 29,90 bis 49,90 Euro. Im Abo 19,90 Euro/Strauß inkl. Lieferung in Deutschland.
Lieferung: Die Blumen sind meistens nicht nur in Papier eingeschlagen, sondern mit viel Luftpolsterfolie umwickelt. Es fällt viel Müll an. Im Karton liegen schöne Karten mit Informationen zu den Blumen plus Pflegetipps - leider stimmten sie nicht immer mit den gelieferten überein. Die Blumen sind immer mindestens 24 Stunden im Karton. Darunter leidet die Frische etwas, einige Blumen sind auch etwas platt. Die Lieferung war jedes Mal problematisch: Einmal kamen sie statt zwischen 13 und 14.30 Uhr um 16 Uhr. Die Folgeorder landete im Paketshop mit arbeitnehmerunfreundlichen Öffnungszeiten.
So lagen die Pflanzen drei Tage im Karton. Dann gab es beim Lieferdienst Probleme, die Auslieferung brauchte zwei Tage, aber immerhin wurde eine alternative Lieferadresse angenommen. Aber die lange Lieferzeit tat den Blumen natürlich nicht gut.
Blumen: Der erste Strauß - weiße Japanrosen, Schleierkraut und Edeldisteln - gefiel mir nicht besonders. In der Winterzeit hätte ich mir mehr Farbe gewünscht. Auf herrliche, rote Amaryllis folgten passend arrangiert Sträuße.
Fazit: Positiv finde ich die Flexibilität des Abo. Das Kündigen hat problemlos geklappt. Mich stören am Bringdienst vor allem der lange Transportweg und der viele Müll. Außerdem passen die Lieferzeiten am Nachmittag nicht zu meinen Arbeitszeiten. Ich würde den Blumenladen um die Ecke bevorzugen: Dort kann ich mir die Blumen aussuchen und für 20 Euro bekomme ich dort schönere Sträuße. (kst)
Duftgemüse
Bestellvorgang: Sehr einfach. Man klickt an, wie oft die Blumen kommen sollen und wann das Abo starten soll. Pausieren und Stoppen des Abos ist mit einem Klick möglich. Neben dem Abo gibt es den "Deal": eine einmalige Bestellung.
Wahlmöglichkeiten: Nein Preis: 19,90 Euro inkl. Lieferung Lieferung: Der Strauß würde in den Karton dreimal reingehen - viel Verpackungsmüll. Sonst würden die Blumen aber auf dem Weg von Hamburg nach Köln wohl zerdrückt. Ärgerlicher ist die Tatsache, dass man immer die Lieferung abpassen muss. Der nächste Paketshop ist zu weit von mir weg, also lasse ich das Paket an einem Wunschort ablegen. Dort liegen die Blumen dann den ganzen Tag, bis ich nach Hause komme.
Die Stiele stecken in einem saugfähigen Beutel, der Wasser spendet. Wenn ich sie in die Vase stelle, ist es auch wirklich höchste Zeit für sie. Zwei Beutel Schnittblumen-Frisch liegen bei. Online gibt es Pflegetipps zur Lieferung.Blumen: Einen gebundenen Strauß bekomme ich nur ein Mal. Sonst sind es verschiedene Blumen, die zusammen geliefert werden, oder nur eine Art von Blumen. Ganz nach meinem Geschmack: So kann ich die Blumen aufteilen oder kombinieren, wie ich mag. Zwei von vier Sträußen gefallen mir gar nicht: Zweimal bekomme ich rosafarbene bzw. rot-weiß melierte Rosen - die ich mir sonst nie hinstellen würde. Einmal immerhin mit lilafarbenen Disteln. Der gebundene Strauß mit Proteen gefällt mir dafür sehr gut, und auch den Adventsstrauß mit roten und weißen Amaryllis sowie Ilex und Kiefernzweigen finde ich gut. Fazit: Für Arztpraxen und Büros vielleicht sinnvoll. Privat ist es lästig, die Lieferungen zu koordinieren und den Verpackungsmüll zu entsorgen. Auch die einzelne Lieferung aus Hamburg ist unnötig. Sträuße, die ich selbst kaufe, sind auch weit gereist - aber nicht extra für mich. Zudem kann ich wählen, was ich gerade haben möchte. (jam)
Blumenmädchen Köln
Bestellvorgang: Ein offizielles Formular gibt es nicht, lediglich einen Reiter auf der Website. Demzufolge erfolgte meine Bestellung per Mail. Telefonisch ist das sicherlich auch möglich. Ich nannte meine Preisvorstellung und meinen floralen Präferenzen. Die höfliche Antwort erfolgte prompt.
Wahlmöglichkeit: Dank des fehlenden Formulars hat der Kunde die ultimative Wahlmöglichkeit, lediglich Preisrahmen und saisonale Verfügbarkeit schränken die Optionen ein. Durch den regelmäßigen Mailkontakt kann der Kunde jeden Wunsch oder Verbesserungsvorschlag anbringen und erhält zeitnah eine Antwort.
Preis: Ab einem Straußpreis von 15 Euro wird geliefert. Die Anfahrtskosten variieren je nach Entfernung, da persönlich ausgeliefert wird. Die Lieferung nach Ehrenfeld kostete fünf Euro.
Lieferung: Als Liefertage wurden Montag oder Donnerstag angeboten. Die Uhrzeit richtete sich nach meinen Wünschen. Ich nannte "ab 17 Uhr" und spätestens um 17.15 Uhr klingelte es an der Haustür.
Blumen: Ich bezeichnete meine floralen Vorlieben als romantisch: Pastelltöne, Ranunkeln, Wildblumen, Disteln, keine Gerbera und kein Orange. Die drei gelieferten Sträuße entsprachen alle uneingeschränkt den Vorgaben; der erste war eine sehr hübsche Komposition aus fliederfarbenen Rosen, Freesien, Heidekraut, eingefärbtem Farn und sogar zwei kleinen Pfingstrosen. Im zweiten Strauß dominierten Nelken in pink; im dritten Nelken, Anemonen und Disteln. Die Blumen waren alle frisch und hielten trotz Heizungsluft 1,5 bis zwei Wochen.
Fazit: Die Kommunikation mit dem Blumenmädchen verlief unkompliziert und nett. Die Lieferung erfolgte pünktlich, die Sträuße waren frisch, kreativ und entsprachen meinen Wünschen. Alles tipptopp. (jfl)
Flower Power Cologne
Bestellvorgang: Geht online fix: Man wählt zwischen fünf Abo-Modellen - von XS (vier Sträuße, 80 Euro) bis XL (vier Sträuße, 200 Euro) - oder individuell (Zusammenstellung frei wählbar, Preis auf Anfrage), nennt einen Wunschliefertermin (Mo oder Do zwischen 8 und 18 Uhr) - und: fertig. Das Abo hat keine feste Laufzeit, eine Kündigung ist nicht nötig. Danach werden telefonisch Präferenzen erfragt. Ich hatte mich online im ersten Termin vertan, habe das per Mail mitgeteilt, aber auch das war kein Problem.
Wahlmöglichkeiten: Man kann zwar im Gespräch angeben, welche Blumen und Farben man mag, das hat aber leider kaum Einfluss auf das Resultat. Obwohl ich beim ersten Strauß in Pinktönen angab, dass ich Pink und Rosa nicht sehr mag und eher auf schlichte Kreationen stehe, kam der nächste Strauß in Lachstönen - mit allerlei Deko-Beiwerk. Der Strauß im Foto entsprach eher meinem Geschmack.
Preis: 80 Euro plus Mehrwertsteuer (obwohl auf der Homepage stand, dass die inklusive sei) macht 23,80 Euro pro Strauß (inkl. Lieferung innerhalb von Köln).
Lieferung: Jedes Mal pünktlich!
Blumen: Alle Sträuße waren für mich mit zu viel Killefitz versehen. Auch metallicblau gefärbte Rosen empfinde ich nicht als schlicht. Die Blumen waren frisch und haben im Schnitt sechs Tage "gehalten". Was Anzahl und Auswahl der Blumen betrifft, waren die Sträuße ihren Preis wert. Fazit: Nach zwei Sträußen war klar: Was Blumen betrifft, lass' ich mich nicht fremdbestimmen. (kro)