Hinsetzen, zurücklehnen, entspannen: In diesen Cafés kann man Kaffee und Kuchen auch im Freien genießen.
Mit Terrasse oder InnenhofIn diesen neun Cafés in Köln können Gäste auch draußen sitzen
Wenn die Sonne herauskommt, möchte man am liebsten so viel Zeit wie möglich im Freien verbringen, egal ob Spätsommer oder beginnenden Herbst. Ob am Morgen in der Sonne draußen frühstücken oder nach Feierabend bei einem Absacker an der frischen Luft niederlassen, das geht perfekt in einem netten Café mit Terrasse oder Hof.
Wir haben neun schöne Cafés in Köln zusammengestellt, in denen man draußen sitzen kann.
Römerpark Caféhaus, Südstadt
Die Lage ist das A und O des urbanen Caféhauses am Römerpark, unmittelbar am Eierplätzchen im Herzen der Kölner Südstadt, gegenüber vom Römerpark: Ganz im Sinne des Wiener Kaffeehausstils ist der Innenraum mit Marmortischen, Holzstühlen und prunkvollen Leuchten ausgestattet.
Draußen unter der Marquise sitzen Eltern, die auf ihre Kinder warten, Arbeitende, Studierende, Anwohner oder Parkbesucher und entspannen bei einem kühlen oder warmen Getränk. Neben einer Frühstückskarte gibt es auch Gerichte wie Rösti, Bratwurst oder Süßes wie beispielsweise Schokoladentarte. (rei)
Gastronomie: großes Frühstücksangebot, hausgemachte Kuchen, Crêpes und mehr
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 9 bis 18 Uhr, Sonntag und Feiertag 9.30 bis 18 Uhr, (Küche bis 16 Uhr) | Römerpark Cafehaus, Teutoburger Straße 42, 50678 Köln | www.cafe-roemerpark.de
Petit Noir, Sülz
An der Ecke Weyertal/Zülpicher Straße in Sülz liegt das kleine, familiäre Café Petit Noir. Das „kleine Schwarze“ bietet nicht nur kleinen, schwarzen Kaffee, sondern auch Kuchen, Quiche, Suppen und Salate an. Und: eine Auswahl an Weinen und Longdrinks.
Jeden ersten Freitag im Monat findet auf der Terrasse ab 20 Uhr ein Vinyl-Abend mit Musik von befreundeten DJs statt. Auf den zahlreichen Außenplätzen kann man es sich dann mit einem Glas Wein gemütlich machen und begleitet von Musik das Sülzer Treiben beobachten. (kro/lba)
Gastronomie: Suppen, Salate, Quiche, Kuchen, Weine
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Sonntag 12 bis 18 Uhr, Samstag geschlossen | Petit Noir, Weyertal 42, 50937 Köln | Auf Instagram ansehen.
St. Louis Café, Deutz
Bereits seit mehr als zehn Jahren ist das St. Louis Café ein fester Bestandteil des Veedels. Nach einer Renovierung wurde das Café im Juli 2022 neu eröffnet. Seitdem gibt es nicht nur einen vergrößerten Außenbereich, sondern auch die Möglichkeit, den ganzen Tag lang zu frühstücken. Warme Speisen bekommt man montags bis freitags bis 16 und am Wochenende bis 15.30 Uhr.
Wie beim großen Bruder, dem St. Louis Breakfast im Rathenau-Viertel, stehen hier ausgefallene Frühstückskreationen auf der Karte, darunter auch aktuelle Food-Trends wie koreanische Egg-Drop-Sandwiches. Bei gutem Wetter lässt es sich draußen direkt an der Deutzer Freiheit in den Tag starten – egal ob Frühaufsteher oder Langschläfer. (lba)
Gastronomie: Bagels, Paninis, Kuchen, belegte Brioches, Frühstück-Bowls, vegane und vegetarische Leckereien, tägliches Mittagsangebot mit einer Auswahl an Suppen und Salaten
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 9 bis 18 Uhr | St. Louis Café, Deutzer Freiheit 89, 50679 Köln-Deutz | www.st-louis-cafe.de
Café Anguli, Nippes
Auf dem Schillplatz im Zentrum von Nippes gibt es viel zu beobachten. Eltern bringen ihre Kinder nach der Schule nach Hause, Studierende treffen sich auf einen Kaffee, Lieferanten bringen Lebensmittel-Nachschub und Jugendliche „chillen“ im Kreis auf dem Boden.
Bei gutem Wetter bieten die Plätze vor dem Café Anguli beste Aussichten auf das Geschehen. Seit einigen Wochen kann man auch auf einer kleinen Terrasse mitten auf dem Platz sitzen. Serviert wird hier neben „Specialty Coffee“ – also Kaffee, der den hohen Anforderungen der Specialty Coffee Association (SCA) entspricht – auch der kölsche Klassiker Halve Hahn. (lba)
Gastronomie: Kuchen, Zimtschnecken, Bananenbrot, Granola, Halve Hahn
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr | Café Anguli, Mauenheimer Straße 28, 50733 Köln | Auf Instagram anzeigen
Café Vreiheit, Mülheim
Ein Besuch im Café Vreiheit lohnt sich zu jeder Tageszeit. Bei gutem Wetter sind die Tische des Biergartens auf der gegenüberliegenden Straßenseite im Nu besetzt. Kinder können auf dem Platz neben der Friedenskirche in einem Sandkasten spielen.
Die Straße vor dem Platz ist nur wenig befahren. Im Schatten des Kirchturms und umgeben von Grünpflanzen lassen sich entspannte Tage mitten in Mülheim wunderbar genießen. Aktuell sind die Betreiber auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für das Café. (kst/lba)
Gastronomie: großes Frühstücksangebot, täglich variierende Mittagsmenüs, wöchentlich wechselnde Speisekarte, vegane Angebote, viele hausgemachte Kuchen
Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch bis Freitag 9.30 bis 22.30 Uhr, Samstag 10 bis 22.30 Uhr, Sonntag 10 bis 16.30 Uhr, Dienstag geschlossen | Café Vreiheit, Wallstraße 91, 51063 Köln | www.cafe-vreiheit.de
Awli Backyard, Sülz
Wer draußen, aber dennoch ruhig und geschützt sitzen möchte, findet auf der Sülzburgstraße das passende Café. Wo lange Zeit das französische Café Chante Cocotte zu Hause war, hat Anfang März das Awli Backyard eröffnet.
„Awli“ ist griechisch und bedeutet so viel wie „Hof“. Die versteckte Terrasse im Hinterhof ist mit ihren vielen Pflanzen, bunten Tischen und Holzstühlen besonders idyllisch. Neben Kuchen von einer Kuchenmanufaktur in St. Augustin gibt es hier auch Herzhaftes wie Quiche oder Landbrot mit Avocado, Rote Beete, Hummus oder mediterranem Aufstrich. Beim Kaffee hat man die Wahl zwischen verschiedenen Sorten einer Berliner Rösterei. (lba)
Gastronomie: Quiche, Overnight Oats, Landbrote mit verschiedenen Aufstrichen, Kuchen, hausgemachte Limonade
Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Donnerstag 9 bis 18 Uhr, Freitag und Samstag 9 bis 19 Uhr, Sonntag 10 bis 19 Uhr | Awli Backyard, Sülzburgstraße 96, 50937 Köln | Auf Instagram anzeigen
Formula Uno, Südstadt
In der Bar Formula Uno in der Südstadt geht es ehrlich italienisch und ohne viel Chichi zu. Die einfache Bar ist eine Institution, bekannt für den besten Espresso Kölns. Belegte Ciabatta, italienische Croissants und verschiedene Spritz-Getränke runden das Italien-Gefühl ab. Die Hauptrolle spielt aber der Kaffee in verschiedenen Ausführungen.
Fußballspiele werden ebenfalls gezeigt, wenn sie bei den Öffentlich-Rechtlichen laufen. Besonders zur EM oder WM kann es hier richtig voll werden – dann wird die beschauliche Straße zur zona tifosi, zur Fanzone. (eva/lba)
Gastronomie: italienische Croissants, belegte Ciabatta, Kaffee, Cappuccino, Espresso, Spritz-Getränke
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 8 bis 24 Uhr | Bar Formula Uno, Zugweg 2, 50677 Köln | www.formulauno.metro
Café Jaelys, Ehrenfeld
In dem Café an der Venloer Straße Ecke Simrockstraße in Ehrenfeld kann man drinnen gemütlich und warm sitzen, petrolfarben bemalte Wände geben eine heimische Atmosphäre ab. Doch auch draußen kann man gemütlich sitzen und Menschen aus aller Welt an sich vorbei wuseln lassen.
Dass es dabei auch mal etwas lauter wird an der belebten Straße, gehört zum Stadt-Gefühl dazu. Es gibt eine große Auswahl an Pasta, Pizza und Salaten, aber auch ein großes Frühstücksangebot mit Pancakes, French-Toast sowie Eggs Benedict – und natürlich Kaffee und Kuchen. (lio)
Gastronomie: Kaffee und Kuchen, bodenständige italienische Küche, Frühstücksangebot, täglich wechselndes Menü, wechselnde Wochenkarte mit saisonalen Gerichten
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 9 bis 22 Uhr (Mittagsangebot Montag bis Freitag von 12 bis 15 Uhr) | Café Jaelys, Venloer Straße 252, 50823 Köln | Das Café auf Instagram
Café Balthasar, Sülz
Das Café Balthasar gehört zu den Klassikern in Köln-Sülz. Im Herzen des Veedels direkt am Auerbachplatz gelegen, trifft sich hier bei schönem Wetter Jung und Alt und genießt einen Kaffee.
Stichwort jung: Besonders bei Eltern ist das Balthasar beliebt, denn der Spielplatz liegt direkt auf der anderen Straßenseite gegenüber. Da es dort einen Zaun gibt, können auch Mütter und Väter mit kleineren Kindern entspannt Platz nehmen. Nicht nur zum Frühstück und Kaffee ist es hier oft voll, auch die warme Karte bietet viel Leckeres. (cm)
Gastronomie: große Frühstücksauswahl, Mittagskarte, Wochenkarte mit einer Auswahl an Premium-Steaks vom Lavastein-Grill
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 9 bis 24 Uhr, Sonntag 10 bis 24 Uhr, Frühstück täglich bis 15 Uhr, warme Küche von 12 bis 22.30 Uhr | Café Balthasar, Euskirchener Str. 9, 50937 Köln, weiterer Standort: Aachener Str. 18, 50674 Köln | www.balthasar-cafe.de
Ihr Lieblings-Café zum draußen Sitzen ist nicht dabei? Schreiben Sie uns gerne Ihren Tipp per E-Mail an ksta-stadtteile@kstamedien.de