AboAbonnieren

Neueröffnung in KölnCroissant Rolls und ganz viel Schokolade gibt es in diesem Café

Lesezeit 3 Minuten
Emre Celik (links) und Salih Balkir präsentieren ihre Chico Rolls.

Emre Celik (links) und Salih Balkir präsentieren ihre Chico Rolls.

Das Café Chicolata bringt einen Trend aus den USA nach Köln. Und spricht vor allem Schokoladen-Liebhaber an.

Das Herzstück des Café Chicolata sind die sogenannten Chicorolls. Sie bestehen aus einem Blätterteig, ähnlich wie ein Croissant, sind aber rund und üppig süß gefüllt. Die Herstellung der Chicorolls dauert fünf Stunden, die Zubereitung des Teigs ist dabei noch nicht eingerechnet. Der Blätterteig wird in Streifen geschnitten, gerollt und in die Form gegeben. Nach dem Backen wird das Gebäck gefüllt und dekoriert. Die Chicorolls werden jeden Tag zubereitet, damit sie schön fluffig und frisch sind. Das Café Chicolata greift damit den Trend der sogenannten Croissant Rolls aus den USA aus.

Die beiden Geschäftsführer Emre Celik (29) und Salih Balkir (28) eröffneten das Café im September. Celik ist von Beruf Kommunikationsdesigner und aufgewachsen mit zwei Geschwistern in Köln-Ehrenfeld. Auch wenn er heute in Vogelsang lebt, bleibt Ehrenfeld seine Heimat.

Aus der Verwaltung in die Backstube

Balkir ist mit einem Bruder und einer Zwillingsschwester in Opladen aufgewachsen. In Portugal hat er Deutsch und Englisch auf Lehramt studiert. Und dort wurde auch seine Leidenschaft für Gebäck und guten Kaffee geweckt. Der Traum vom eigenen Café war erwacht. Zurück in Deutschland arbeitete Balkir erst einmal in der Verwaltung einer Feinbäckerei. „Doch ab und zu bin ich immer wieder in die Produktion gekommen und habe dort mitgeholfen“, lacht Balkir. „Ich fand es da einfach spannender als im Büro“.

Die Initialzündung für ein eigenes Lokal entstand, als die beiden das leer stehende Ladenlokal in Ehrenfeld entdeckt haben. Es folgte der Umbau und die Planung der Inneneinrichtung. Die Möbel im Café sind selbst entworfen, die Inneneinrichtung harmonisch und nicht überladen, Blautöne stehen im Vordergrund. Die Freunde wollten ein Angebot schaffen, welches es so in Ehrenfeld bislang nicht gibt. „Es fehlte bisher ein großartiges Schokoladenangebot“, so Celik, „das bieten wir“.

Alle Produkte werden auf Wunsch mit Schokolade übergossen.

Alle Produkte werden auf Wunsch mit Schokolade übergossen.

Neben den beliebten Croissant Rolls gibt es Kuchen, wie den Sebastian Cheesecake, Pralinen und Fruchtspieße. Auf Wunsch kann der Gast alles mit einem Topping aus belgischer Schokolade übergießen lassen. Die Betreiber möchten das Angebot von Zeit zu Zeit variieren. Die Kunden sollen immer wieder neue Überraschungen erleben. So wird es die Chicorolls im Winter mit etwa mit Lebkuchenfüllung geben. In der Backstube steht Balkir’s Zwillingsschwester Münevver. Sie war immer schon Hobbybäckerin, hat aber auch im Konditoreifach gelernt.

Guter Kaffee ist den Betreibern ebenfalls eine Herzensangelegenheit. Durch sein Netzwerk in Portugal kam Balkir an den Kontakt einer Kaffeeplantage in Brasilien. Die Bohnen werden in einer kleinen Rösterei in Düren geröstet. Doch die Freunde haben noch viele Pläne. Ebenfalls ist ein Außenbereich geplant, sobald die Arbeiten an der Baustelle vor dem Geschäft abgeschlossen sind. Auch eine weitere Filiale in Köln können sich die beiden vorstellen.


Aus der Karte

-Chicorolls gefüllt mit Erdbeer, Pistazie, Lotus oder Schokolade: 6,20 Euro-San Sebastian Cheesekakes: 5,90 Euro-Schoko Mousse mit Passionsfruchtfüllung 6,20 Euro-Obstspieße 3,90 Euro(Auf Wunsch übergossen mit Schokolade aus dem Schokoladenbrunnen)