Glückliche Fügung: In dieser Kolumne von Julia Floß passen gleich zwei Lieblingsorte, weil sie zu einem werden: „Dos Pedros“ und Suderman-Bar.
Julia Floß' LieblingsortPremium Tacos bei „Dos Pedros“ im Agnesviertel
Diese Kolumne ist quasi eine Bonus-Episode oder zumindest eine Doppelfolge: Zwei Lieblingsorte in einem. Gutes mexikanisches Essen muss man in Köln suchen. Das stellte auch Pedro Villa fest, als er vor einigen Jahren aus Südkalifornien ins Rheinland kam. Ausgerechnet während der Pandemie wagte er einen riskanten Versuch und legte sich einen Foodtruck zu. Im Mai 2021 parkte er seine fahrende Küche in Ehrenfeld neben dem Bumann & Sohn und begann Tacos zu verkaufen. Die Rezepte stammen von seiner Mutter und seiner Großmutter und noch heute ruft er regelmäßig zu Hause an, wenn er Inspiration und gute Ratschläge braucht.
Premium-Drinks und Premium-Tacos
Im Februar 2022 zog Pedro mit seinen Tacos ins Agnesviertel. Zusammen mit den Herrschaften von der fabelhaften Suderman-Bar rief er den Taco Tuesday ins Leben. Immer dienstags öffnete Pedro seinen Stand direkt neben der Bar und brutzelte Quesadillas und andere köstliche Maismehl-Fladen. Die Sudermänner (und -frauen) servierten ihre Premium-Drinks dazu und fertig war die Erfolgsidee. Der Plan, frische, saftige, feurige Tacos mit sehr guten Kaltgetränken zu kombinieren, schlug natürlich ein und Pedro mauserte sich vom Dienstags-Geheimtipp zum festen Ensemble. Seit dem letzten Herbst gibt’s montags, dienstags, donnerstags und freitags Tacos am Sudermanplatz. Dienstags und freitags sogar Mittags.
Die Auswahl ist überschaubar und birgt alles, was man braucht. Ich persönlich empfehle sowieso die Karte einmal rauf und wieder runter zu bestellen, da die mexikanischen Happen ungemein süchtig machen. In diesen kleinen Maismehl-Taschen passiert sehr viel: cremiges, frittiertes Kartoffelpüree mit knackigem Kohl, säuerlich-scharfer Salsa, kühlender Sour Cream und fruchtig, frischer Pico de Gaio. Das sind klein gewürfelte frische Tomaten mit Zwiebeln, Chili, Limette und Koriander – der südamerikanische Vitamin- und Aromen-Booster. Ein Biss: sechs Konsistenzen und unzählige Geschmacks-Trigger. Die lauwarme Maismehl-Tortilla ist das perfekte Auffangnetz für all diese Komponenten.
Cocktails und Tacos für einen perfekten Abend in Köln
Der Classic Beef, gefüllt mit Rindersteak-Streifen, Guacamole, Sour Cream und Salsa, ist total gefällig. Die sichere Bank unter den Fleisch-Tacos. Mein absoluter Favorit ist allerdings der Birra Taco. Zartes geschmortes Rindfleisch mit Koriander, Zwiebeln und Salsa. Süß, scharf, sauer, frisch und ohne Ende umami. Bestellen Sie am besten gleich zwei, auf einem Bein kann man ja eh schlecht stehen.
Je nach Kapazität hat Pedro einen Tagestipp im Angebot. Bei meinem Besuch war es Ceviche. Roh marinierter Fisch mit Limette, Chili, Zwiebel und Koriander. Serviert in einer Taco-Schale und getoppt mit Avocado. Ein sensationeller Teller, gerade an einem lauen Sommerabend. Dazu ein frisch gezapftes Bier oder der Drink Pretentious von der Cocktail-Karte und der Abend ist vollkommen.
Dos Pedros, Sudermanplatz 3, 50670 Köln | Öffnungszeiten: Mo + Do 18-22 Uhr, Di +Fr 12-15 Uhr + 18-22 Uhr
Julias Auswahl
Crispy Kartoffel Taco // Maismehl-Tortilla mit frittiertem Kartoffelpüree, Kohl, Käse, Pico de Gaio, Sour Cream und Salsa nach Wahl // 4 Euro
Classic Beef Taco // Maismehl-Tortilla mit Rindersteak-Streifen, Guacamole, Sour Cream und Salsa nach Wahl // 4 Euro
Birria Taco // Maismehl-Tortilla mit geschmortem, gezupftem Rindfleisch, Koriander, Zwiebeln und Salsa nach Wahl // 4 Euro
Quesadilla // Maismehl-Tortilla mit geschmolzenem Käse, Guacamole, Pico de Gaio, Chipotle, Sour Cream und Salsa nach Wahl // 5 Euro
Tagestipp: Ceviche // Sauer marinierter, roher Fisch // 10 Euro