Muttertags-Geschenke von HerzenWie Sie Ihrer Mutter eine Freude machen können
Den Muttertag haben sich viele bestimmt anders vorgestellt. Normalerweise grillen Sie vielleicht mit der ganzen Familie, oder treffen sich alle bei Oma und Opa zu gemeinsamen Kaffee und Kuchen. Dort werden dann kleine Geschenke überreicht. Dieses Jahr ist vieles anders, als wir es bisher gewohnt waren. So sind wir auch beim Zelebrieren des Muttertages auf Alternativen zu den üblichen Ritualen angewiesen. Das bedeutet allerdings nicht, dass Sie Ihrer Mutter nicht trotz allem etwas schenken können: Hier finden Sie fünf Tipps für kreative und kurzfristige Geschenke.
Bilder nachstellen – damals vs. heute
Eine beliebte Geschenkidee, für die es nicht viel braucht: Ein altes Bild, eine (Handy-) Kamera und schon kann es losgehen. Ob alleine oder gemeinsam mit dem Partner, der Partnerin und den Kindern – hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Vielleicht haben Sie vor zehn Jahren in Ihrem Garten ein Familienfoto gemacht, das Sie jetzt nachstellen könnne. Oder Sie haben ein Kinderbild von sich selbst, was Ihre Mutter besonders gerne mag. So oder so macht sowohl die Umsetzung dieses Geschenks, als auch das Ergebnis großen Spaß für alle Beteiligten.
Kuchen backen und vorbei bringen
Wenn Sie nicht weit weg von Ihrer Mutter wohnen, Sie aber aufgrund der aktuellen Situation nicht besuchen können, ist hier eine alternative Idee: Sie backen den Lieblingskuchen Ihrer Mutter und bringen ihr den Kuchen nach Hause. Genauer stellen Sie ihn vor die Haustüre, damit sich Ihre Mutter den Kuchen dort abholen kann. Wie eine kontaktlose Lieferung kommt die süße Köstlichkeit dann bei Ihrer Mutter an.
Einen Brief schreiben
Manchmal sind die schönsten Geschenke die, die von Herzen kommen. Gerade in der schnelllebigen Zeit von sozialen Medien und der täglichen Nachrichtenflut durch WhatsApp, Facebook und co., gewinnen Briefe an Bedeutung. Nehmen Sie sich Zeit und machen Sie sich Gedanken darüber, was Sie Ihrer Mutter gerne sagen würden. Wofür sind Sie dankbar? Welche Rolle spielt und spielte Ihrer Mutter in Ihrem Leben? Was wünschen Sie sich für Ihre Mutter und Ihre Beziehung zu ihr?Lassen Sie Ihren Gefühlen freien Lauf und schreiben Sie alles auf, was Ihnen in den Sinn kommt. Auch gemeinsame Erinnerungen und Anekdoten können ein guter Anhaltspunkt sein, um einen Muttertags-Brief zu schreiben.
Video-Botschaft aufnehmen
Wenn Sie schon nicht in einem Raum miteinander sein können, dann wenigstens virtuell: Trommeln Sie die ganze Familie zusammen (natürlich auch nur virtuell) und nehmen Sie Videobotschaften für Ihre Mutter auf. Jeder und jede kann ein paar liebe Worte sagen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wellness- und Wohlfühl-Box
Was braucht man alles für einen entspannten Tag? Vielleicht ein ausgiebiges Bad, oder ein gutes Buch. Bei der Zusammenstellung der Wellness- und Wohlfühl-Box für Ihre Mutter können Sie kreativ werden. Mag Ihre Mutter lieber Schokolade oder Gummibärchen? Sekt oder Tee? Liebesromane oder spannende Thriller? Es müssen keine großen Geschenke sein, die Freude bereiten. Oft sind es gerade die kleinen Aufmerksamkeiten, über die sich Ihre Mutter am meisten freut.