Immun-Power in CoronazeitenSo machen Sie Ingwer-Shots ganz einfach selber
Mittlerweile gibt es sie überall zu kaufen: Die Ingwer-Shots. In verschiedenen Geschmacksrichtungen und meistens einigermaßen teuer, stehen sie im Regal. Damit keine Missverständnisse aufkommen, sollte an dieser Stelle klargestellt werden, dass es sich beim Ingwer-Shot nicht um ein alkoholischen Getränk handelt. Im Gegenteil ist der Ingwer-Shot für viele ein gesunder Start in den neuen Tag. Er macht wach, versorgt Sie mit Vitaminen und schmeckt gut.
Die Zutaten
Um Ingwer-Shots selber zu machen, benötigen Sie selbstverständlich Ingwer. Dann können Sie ganz nach Ihrem eigenen Geschmack variieren und probieren, welche Kombinationen Ihnen am besten schmecken. Für dieses Rezept eignen sich beispielsweise Äpfel, Zitronen und Mandarinen gut.
Damit Sie nicht jeden morgen alle Zutaten neu pressen, schneiden und mixen müssen, können Sie direkt die Menge einer ganzen Flasche (500 - 750 ml) zubereiten. Dafür eignen sich drei Mandarinen, zwei Äpfel, drei Zitronen und mehrere Ingwerknollen. Je nach Ingwer-Intensität können Sie vier oder mehr kleine Ingwerknollen verwenden.
Die Zubereitung
Zunächst pressen Sie die Zitronen, dann schälen Sie die Mandarinen sowie den Ingwer und schneiden die Äpfeln. Anschließend geben Sie zunächst den Ingwer und den Zitronensaft in ihren Mixer. Alternativ eignen sich andere Küchengeräte wie ein Thermomix oder ein Entsafter wunderbar, um Ingwer-Shots herzustellen.
Wenn der Ingwer verkleinert ist, kommen die Apfelstücke und Mandarinen hinzu. Sie mixen nun Ihre Zutaten, bis alles zu einer Masse geworden ist. Jetzt ist Geduld gefragt: Etwa 30 Minuten sollten Sie die Masse ziehen lassen, bis Sie sie durch ein feines Sieb geben. Einmal umgefüllt und schon können Sie die den Wach- und Muntermacher genießen. Auch Kurkuma, Orangen und Agavendicksaft eignen sich gut als Zutaten für Ingwer-Shots. Probieren Sie einfach aus, was Ihnen am besten schmeckt.