AboAbonnieren

Unter freiem Himmel kochenDrei leckere Rezepte für die Outdoor-Küche

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Bachforelle und Sommergemüse von der Feuerstelle 

Köln – Immer mehr Leute entdecken gerade den Reiz des Campingurlaubs und Draußenseins, in den sozialen Medien quellen die Einträge zum Thema #vanlife über. Franzi und Andi Schweiger haben das Draußenleben und Draußenkochen zu ihrer Leidenschaft gemacht und nun mit „Outdoorküche. Die besten Rezepte für Abenteurer und Feinschmecker“ ein umfangreiches Buch mit kreativen Rezepten veröffentlicht.

„Für uns geht es beim Draußenkochen auch um Intuition, ums Sich-(rein)-fühlen, mit allen Sinnen genießen, wahrnehmen und Feines zubereiten – nach Gefühl und mit der Natur“, schreiben die beiden im Vorwort des Buches.

Neuer Inhalt

Franzi und Andi Schweiger: Schweigers Outdoorküche. Die besten Rezepte für Abenteurer und Feinschmecker, Gräfe und Unzer-Verlag, 288 Seiten, 29 Euro

Sie sind echte Outdoor-Profis und das Buch ist dementsprechend ambitioniert. Zu Beginn geht es um die richtige Ausstattung, die man unterwegs zum Kochen braucht, also nach ihrer Meinung zum Beispiel eine Säge, eine kleine Axt, dicke Grillhandschuhe, Bretter, Messer, Geschirr, Holz und eine Stirnlampe. Sie erklären auch, wie man ein Feuer macht und warum man Brennnesseln essen sollte (supergesund). Dann geht es los mit den bunten und kreativen Rezepten für Frühstück, Kleinigkeiten, Suppen, Hauptspeisen, Desserts und Getränken. Wir stellen drei davon vor.

Vollkornbrot mit körnigem Frischkäse, Avocado-Creme, Bergkäse und pochiertem Ei

Neuer Inhalt

Vollkornbrot mit körnigem Frischkäse, Avocadocreme, Bergkäse und pochiertem Ei

Zutaten für 4 Personen

Für den Frischkäse

100 g körniger Frischkäse1 EL OlivenölSalz und Pfeffer

Für die Avocado-Creme2 vollreife Avocado1/2 Bio-Zitrone2 EL Olivenöl1/4 Bund SchnittlauchSalz

Für die Eier1 Spritzer weißer EssigSalz4 Eier

Für das Brot4 Scheiben Vollkornbrot8 rote Baby-Mangoldblätter4 Scheiben Bergkäse2 EL Gartenkresseein paar essbare Blüten

Außerdem: Schöpfkelle, Schaumlöffel

Tipp: Wer es etwa schärfer mag, kann das Avocadomus auch mit Chiliflocken oder frisch gehacktem Ingwer würzen.

Zubereitung

Den Frischkäse mit Olivenöl verrühren, mit einer Prise Salz und etwas Pfeffer abschmecken.

Die Avocados längs halbieren und entkernen. Das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Schale lösen, in eine kleine Schüssel geben und mit einer Gabel fein zerdrücken.

Die Zitrone heiß waschen und abtrocknen. 1/2 TL Schale fein abreiben. Das Avocadomus mit Zitronenschale, 1-2 Spritzern Zitronensaft und dem Olivenöl verrühren. Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln, in feine Röllchen schneiden und unter die Creme mischen. Mit Salz abschmecken.

In einem Topf 500 ml Wasser zum Kochen bringen, den Essig und 1 TL Salz unterrühren. Ein Ei aufschlagen und in eine Schöpfkelle geben. Das kochende Wasser mit einem Schneebesen rühren, bis ein Strudel entsteht. Nun das Ei in den immer langsamer kreiselnden Strudel gleiten lassen und die Hitze reduzieren. Das Ei 3 Minuten ziehen lassen, dann mit einem Schaumlöffel herausnehmen und gut abtropfen lassen. Die übrigen Eier nacheinander auf die gleiche Weise zubereiten. Der Vorgang muss immer pro Ei durchgeführt werden, da der Wasserstrudel das Eiklar um das Eigelb wirbelt.

Die Brotscheiben in einer Pfanne anrösten und kurz abkühlen lassen. Anschließend mit Frischkäse bestreichen, dann die Avocado-Creme darauf anrichten. Darauf die Mangoldblätter und die Käsescheiben legen und alles mit je 1 pochiertem Ei krönen. Mit der Gartenkresse und den Blüten garnieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zweierlei Linsen-Curry mit buntem Gemüse

Neuer Inhalt

Zweierlei Linsen-Curry mit buntem Gemüse

Zutaten für 2 Personen

1 Zwiebel2 EL Rapsöl2 EL Currypulver100 g gelbe Linsen100 g Kichererbsen aus der Dose1 kg KokosmilchSalz1/2 rote Paprika1/2 gelbe Paprika10 Zuckerschoten1/2 Zucchino1 Stück Kurkuma (ca. 2 cm lang)

Zubereitung

Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Das Öl in einem Topf erhitzen. Darin die Zwiebel 2 Minuten andünsten, dann das Currypulver darüber stäuben und 1 Minute mit dünsten. Linsen, Kichererbsen und Kokosmilch dazugeben, salzen. Alles erhitzen und ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen gar sind.

In dieser Zeit das Gemüse waschen und putzen. Die Paprikas würfeln und zum Linsencurry geben. Die Zuckerschoten in feine Streifen schneiden und dazu geben. Zucchino längs vierteln und das zarte Fleisch mit den Kernen entfernen. Den Zucchino in feine Streifen schneiden und ebenfalls dazu geben. Kurkuma gründlich abbürsten und waschen, dann samt der Schale mit einer feinen Reibe in das Curry reiben. Mit Salz abschmecken

Bachforelle und Sommergemüse von der Feuerstelle

Neuer Inhalt

Bachforelle und Sommergemüse von der Feuerstelle 

Zutaten für 2 Personen

1 rote Paprika1 orange Paprika½ Knolle Fenchel (mit Grün)1 große grüne Peperoni½ Bio-Zitrone1 Zwiebel2 Knoblauchzehen1 Bachforelle (ca. 900 g)2 EL RapsölSalz

Zubereitung

Paprikaschoten, Fenchel, Peperoni und Zitrone waschen, putzen und in ca. ½ cm dicke Ringe, Streifen oder Scheiben schneiden. Das Grün des Fenchels grob hacken. Zwiebel und Knoblauch schälen und nicht zu fein zerkleinern.

Die Bachforelle waschen, trocken tupfen und mit etwas Rapsöl einreiben. Den Fisch salzen und in eine feuerfeste Form legen. Die Form anschließend auf den Rost über die Feuerstelle stellen und die Forelle ca. 5 Minuten anbraten, dabei immer wieder wenden.

Vorbereitetes Gemüse (ohne Fenchelgrün) und Zitrone mit übrigem Öl in die Form geben. Alles weitere 10 Minuten braten, bis Fisch und Gemüse gar sind. Mit dem Fenchelgrün bestreuen.