AboAbonnieren

Buchtipps zum NikolausDiese Bücher verkürzen Kindern die Zeit bis Weihnachten

Lesezeit 5 Minuten
Mäusewinter_3

Aus dem Buch "Mäusewinter - Bärenschnee", von Kristina Andres

Die Adventszeit ist die Zeit des Wartens – das gilt besonders für Kinder. Die 24 Tage bis Heiligabend können sich auch schnell mal anfühlen wie 148. Ein wenig Abhilfe schaffen kann der Adventskalender. Oder aber ein schönes Winter-Weihnachtsbuch zum Beispiel als Geschenk zum Nikolaus.

„Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company“

Abenteuer in der Arktis

81+XrIoFPgL

Christmas Company, Hummelburg Verlag

Als das Telefon klingelt, und der Anrufer verlangt mit Mr. Livingstone zu sprechen, steht Fredas Welt Kopf. Denn ihr Kater kann nicht nur plötzlich sprechen – Freda erfährt auch, dass er die Rechte Hand des Weihnachtsmannes ist. Und weil Weihnachten in größter Gefahr ist, reist der Kater kurzerhand mit Freda in die Arktis. Denn die Computer der Christmas Company wurden gehackt – und alle Wunschzettel sind verschwunden. Das einzige, was die Hacker hinterlassen haben, ist ein kryptisches Rätsel, das Freda nun lösen soll. Weil ihr das alleine nicht gelingt, macht sie sich gemeinsam mit Mr. Livingstone, einem Kobold und einem Engelchen auf eine gefährliche Mission ins tiefste Eis hinein. Denn dort lebt ein schlauer Rabe, der ihnen helfen soll...

Das könnte Sie auch interessieren:

So konstruiert sich die Handlung auch anhört: Cornelia Gieseler hat eine richtig coole Weihnachtsgeschichte geschrieben. Sie bemüht Weihnachtswesen aus allen möglichen Kulturen für ihre Geschichte: Da gibt es Wichtel und Kobolde, Engel und Krampusse, Trolle und Hexen. Das ist eine schöne Idee, kann mitunter aber auch verwirren. Trotzdem: Gieseler erzählt witzig und vor allem hochspannend von Fredas Abenteuern im hohen Norden und bringt den Leser so in beste Weihnachtsstimmung.

Corinna Gieseler: „Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company“, Hummelburg, 288 Seiten, 16,99 Euro. E-Book: 12,99 Euro, ab 10 Jahren.

„Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht – Geschichten, Gedichte, und Lieder“

Kompendium aus Klassikern und Neuheiten

50858a7a746986f35c64c8d1bc371257b58ac9c4-00-00

Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht - Geschichten, Gedichte und Lieder"

Ein solches Kompendium gehört in jeden guten Haushalt: Wiebke Andersen hat auf 224 Seiten Geschichte, Gedichte und Lieder aus der Adventszeit gesammelt. Es sind Klassiker von Theodor Storm, Christine Nöstlinger und James Krüss dabei, aber auch zwei nagelneue Geschichten von Susan Kreller und Kari Ehrhardt. Schön illustriert von Regina Kehn verkürzt diese bunte Mischung das Warten auf Weihnachten.

Wiebke Andersen (Hrsg.), Regina Kehn: „Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht – Geschichten, Gedichte, und Lieder“, Carlsen, 224 Seiten, 25 Euro, ab 8 Jahren.

„Elisa oder Die Nacht der Wünsche“

Schluss mit Schnarchen

ARTK_CT0_9783446264410_0001

"Elisa oder die Nacht der Wünsche", Hanser Verlag

Ein Weihnachtsmann, der lieber gemütlich in seinem Sessel schnarcht, als Kindern die Geschenke zu bringen – so geht das nicht weiter, findet Elisa, die Frau des Weihnachtsmannes. In Rückblicken erzählt sie, wie ihr Mann früher war, und warum er sich so verändert hat. Das hat – Metaebene für die erwachsenen Vorleser – viel mit einem großen Getränkekonzern aus den USA zu tun. Eine Weihnachtsgeschichte des großen Erzählers Rafik Schami.

Rafik Schami, Gerda Raidt: „Elisa oder Die Nacht der Wünsche“,Hanser, 32 Seiten, 14 Euro, ab 3 Jahren

„Mäusewinter – Bärenschnee“

Schlitten sorgt für Schnee

38c2829f0cc9dce0c56f142a7b8bbf397f405b42-00-00

Mäusewinter - Bärenschnee

Zu einem guten Winter gehört Schnee, ist doch klar. Und wenn man seinen Schlitten vor die Tür stellt, dann rieselt er auch vom Himmel. So zumindest ist das bei Maus und Bär. Die beiden leben schon lange zusammen. Und weil Bär Maus so gerne mag, verzichtet er für sie auch auf seinen Winterschlaf. Doch nachdem Maus ihren winzigen Schlitten vor die Tür gestellt hat, rieselt leider nur Mäuseschnee... Ein wundervolles illustriertes Winterbuch.

Kristina Andres: „Mäusewinter – Bärenschnee“, Nilpferd, 48 Seiten, 14,95 Euro, ab 4 Jahren.

Sechs Buch-Tipps unserer Duda-Kinderreporter:

„Traumschnee"

traumschnee

Traumschnee von Eric Carle

Kurz vor Weihnachten träumt der Bauer von Schneeflocken und wie sie ihn und seine Tiere einhüllen. Als er aufwacht, schneit es wirklich und er feiert weiße Weihnachten mit seinen Tieren. Das Tollste ist, dass man am Ende des Buches einen Knopf drückt und magische Glöckchen erklingen. (Juli, 10 Jahre)

Eric Carle: „Traumschnee“, Gerstenberg, 22 Seiten, 12,25 Euro, ab 3 Jahren

„Mein liebstes Weihnachts-Fühlbuch“

weihnachtsfühlbuch

Mein liebstes Weihnachts-Fühlbuch, Regina Hufen

Dieses Buch ist nicht besonders spannend. Aber es erinnert mich an früher. Immer wenn ich es an Weihnachten lese, erinnere ich mich daran, wie ich es mit meiner Mama gelesen und gefühlt habe. Es geht einfach nur um Dinge, die zu Weihnachten passen. Das Buch ist eins meiner liebsten Weihnachtsrituale. (Moritz, 12 Jahre)

Regina Hufen: „Mein liebstes Weihnachts-Fühlbuch“, Coppenrath, 14 Seiten, 9,70 Euro, ab 1 Jahr

„Nis Puk und die Wintermacher“

Nis Puk

Nis Puk von Boy Lornsen

Puken sind Hausgeister. Wenn man sie gut behandelt, helfen sie den Menschen. Nis Puk will Anna helfen: Denn Anna wünscht sich Schlittschuhe. Doch das Wetter ist viel zu warm! Also müssen die Puken sich etwas einfallen lassen. Sie erfinden den „Wintermach-Spruch“! Ob das hilft? (Flo, 10 Jahre)

Boy Lornsen: „Nis Puk und die Wintermacher“, Oetinger, 144 Seiten, 9,99 Euro, ab 6 Jahren.

„Du spinnst wohl!“

In meinem Lieblingsweihnachtsbuch geht es um die Stubenfliege Bisy und die schlecht gelaunte Spinne Karl-Heinz. Eines Tages fliegt Bisy in das Netz von Karl-Heinz.

du spinnst wohl

"Du spinnst wohl", Kai Pannen

Die Spinne möchte Bisy als Weihnachtsbraten verschlingen und lässt ihn nicht gehen. Bisy hat 24 Tage Zeit, um Karl-Heinz davon abzubringen... (Milla 10 Jahre)

Kai Pannen: „Du spinnst wohl! “, Tulipan, 104 Seiten, 15 Euro, ab 5 Jahren

13 Weihnachtstrolle machen Ärger

Weihnachtstrolle_

„13 Weihnachtstrolle machen Ärger" von Sabine Städing

Eines Abends werden Mila und Jonas in ihren Adventskalender gezogen – und landen im Weihnachtsdorf. Sie treffen Weihnachtsgestalten aus aller Welt. Das Problem: 13 fiese Trolle entführen Mila. Mir gefällt, dass das Buch eine Art Adventskalender ist. An jeden Tag kann man ein Kapitel lesen. Mit der Geschichte fiebere ich Weihnachten am liebsten entgegen. (Ruby, 10 Jahre)

Sabine Städing: „13 Weihnachtstrolle machen Ärger“, Boje, 272 Seiten, 13 Euro, E-Book: 9,99 Euro, ab 8

„Engel, Hase, Bommelmütze“

Engel_Hase_

Engel, Hase, Bommelmütze, Brigitte Weninger

Bei uns ist dieses Buch ein festes Ritual in der Weihnachtszeit. Es geht um einen kleinen Engel mit einer quietschgelben Mütze, der eines Abends vom Himmel purzelt. Er ist auf der Suche nach dem Geschenk der Geschenke und bittet den alten Hasen um Hilfe. Doch die beiden verplaudern sich. So entstehen 24 schöne, ganz unterschiedliche Vorlese-Geschichten. (Mila, 11 Jahre)

Brigitte Weninger (Hrsg.): „Engel, Hase, Bommelmütze“, NordSüd Verlag, 112 Seiten, 20 Euro, ab 4 Jahren

Weitere Informationen und Tipps rund um das Thema Weihnachten finden Sie hier.

*Dieser Artikel ist erstmals erschienen am 4.12.2019. Wir haben ihn aktuell überarbeitet.