AboAbonnieren

Klein, aber ohoDie Nordseeinsel Baltrum bietet besonders viel für Kinder

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Baltrum von oben: klein, aber oho

  1. Baltrum ist die kleinste der Ostfriesischen Inseln.
  2. Laut eigener Werbung ist sie aber auch die „liebenswerteste“.
  3. Besonders für Kinder hat Baltrum einiges zu bieten. Aber auch die Großen finden auf der Insel viele Aktivitäts- und Entspannungsmöglichkeiten.

Baltrum ist die kleinste, aber – so die selbstbewusste Eigenwerbung – auch die „liebenswerteste“ der Ostfriesischen Inseln. Dass der Name der Insel daher stammt, dass man als Spaziergänger um das gerade einmal sechseinhalb Quadratkilometer kleine Eiland „bald rum“ ist, gehört aber wohl eher in den Bereich Legende. Und: Eine Inselumrundung, das sind rund 15 Kilometer, dauert je nach Wasserstand immerhin mehrere Stunden.

Baltrum hat sich außerdem seit einigen Jahren den Beinamen „Kinder-Insel“ gegeben. Und dieser Name ist Programm. Viele Angebote sind speziell auf die kleinen Urlaubsgäste ausgerichtet. Motto: „Hier sind die Kleinen die Größten!“ Kinderturnen am Strand, spezielle Wattwanderungen für Jungen und Mädchen, Bastelkurse, Konzerte und Auftritte von Clowns, Jongleuren und Zauberern, Puppen- und Liedtheater-Vorstellungen, nicht zu vergessen das beliebte Schatzkofferspiel, bei dem auch die Eltern gern mitmischen.

Baltrumer Steckbrief

Einwohner: 500Größe: 6,5 km²

Fünf Kilometer lang, knapp eineinhalb Kilometer breit. Baltrum ist die flächenmäßig kleinste OstfriesischeInsel.

Es gibt drei Ortsteile: Westdorf, Ostdorf und das Alte Ostdorf.

Der Baltrumer Strand bietet wegen seiner vorgelagerten Sandbänke ein ideales Revier für Surf- und Kitesurf-Anfänger, zwei Schulen haben entsprechende Kurse im Angebot.

Ein Gezeitenpfad erklärt auf einem schönen Wanderweg viel über Natur und Kultur der Insel.

Heiraten auf einer Insel? Auf Baltrum geht das im historischen Badeturm direkt am Strand. Und anschließend mit der geschmückten Hochzeitskutsche in die Alte Inselkirche von 1825.

AnreiseBahn: Bis Nordenwww.bahn.deFähre: Baltrum Linie ab Neßmersielwww.baltrum-linie.deFlugzeug: FLN ab Norddeich oder Harlewww.inselflieger.de

KontaktKurverwaltungRathaus. Westdorf 13026579 BaltrumTelefon 04939/8028

Und: Selbst die Surfschule auf Baltrum bietet Kurse schon für die Kleinen an. Die Schwimmmeister sind auf Kurse für Kinder spezialisiert.

Kurze Wege für kurze Beine

Ansonsten gilt auf der natürlich autofreien Insel: Kurze Wege für kurze Beine. Die Kinder treffen sich am Ententeich, auf dem Fußballplatz oder ganz einfach am Strand, wo man eine Sandburg bauen oder den Drachen steigen lassen kann. Oder man amüsiert sich auf einem der Spielplätze der Insel: „Onnos Kinderspöölhus“ etwa ist eine Art überdachter Kinderspielplatz. Hier kann man nicht nur herumtoben, sondern auch Bücher und Spiele ausleihen. Und am Strand wartet der „Strand-Elefant“, eine Mischung aus Klettergerüst und Rutsche.

Das könnte Sie auch interessieren:

All das bedeutet natürlich nicht, dass auf Baltrum die Großen nicht auf ihre Kosten kämen. Der schönste „Spielplatz“ der Insel nämlich, der gut fünf Kilometer lange Sandstrand, zählt wohl zu den Schönsten an der Nordsee. Es ist ein Genuss für die Sinne, durch den feinen weißen Sand oder durch die auslaufenden Wellen zu schlendern, im Sand sitzend den Blick übers Meer schweifen zu lassen, die Seele baumeln zu lassen. Sie mögen es lieber aktiv? Kein Problem: Kiten, Surfen, Kajakfahren, Tennis, Walken, Schwimmen, Radfahren, Wandern und vieles mehr gibt es auf Baltrum ebenfalls.

Reiselust Nordseeinseln

Reiselust Nordseeinseln

Der Text über Baltrum stammt aus dem Magazin „Reiselust Nordseeinseln“. Zum Preis von 5,90 Euro stellt es das Inselleben und Wissenswertes der Ost- und Nordfriesischen Inseln vorstellt.

Erhältlich überall, wo es Zeitschriften gibt, im DuMont-Shop, Breite Straße 80–90, unter ksta.de/shop und rundschau-online.de/shop.

Inselglocke als Wahrzeichen von Baltrum

Die Inselglocke von Baltrum ist das Wahrzeichen der Insel. Sie läutet regelmäßig während der Saison zu den Abendandachten und auch als Hochzeitsglocke, wenn sich in der romantischen Alten Inselkirche ein Brautpaar das Ja-Wort gibt.

Alte Inselkirche Baltrum

Die Inselglocke auf Baltrum

Um die Glocke neben der Alten Inselkirche ranken sich kleine Geschichten, die es im Museum „Altes Zollhaus“ zu hören gibt. Der Heimatverein Baltrum hat dieses Haus – den sogenannten „Bummert“, ein typisches Ostfriesisches Doppelhaus – in liebevoller Arbeit restauriert und dort 2007 ein Museum eröffnet. Das Museumshaus ist das einzige dieser Art unter Denkmalschutz und auf einer Insel.