AboAbonnieren

5 Tipps der RedaktionDemokratie-Festival, Powerlifting und japanische Kunst – das bietet Köln am Wochenende

Lesezeit 2 Minuten
Auch die Kölschrocker von Brings sind Teil des Demokratie-Festivals „Glow up Cologne“.

Auch die Kölschrocker von Brings sind Teil des Demokratie-Festivals „Glow up Cologne“.

Für alle, die am Wochenende die Stadt erleben möchten, gibt es hier fünf Ausflugstipps für das Wochenende vom 18. Oktober bis zum 20. Oktober.

1. „Kölnchelloween“ im Altenberger Hof

Einen unterhaltsamen Samstagabend verspricht das „Kölnchelloween“ im Altenberger Hof. Dabei handelt es sich um eine Halloween-Ausgabe des queeren Musikfestivals „Kölnchella“. In Nippes legen die DJs Frau Beji, Syamira, Scheidi Klum und Magical Grrrl auf, Live-Musik wird gespielt, zudem findet ein „Spooky Lipsync Dragshow“ statt.

Samstag, Einlass ab 19.30 Uhr, Showbeginn um 21 Uhr. Altenburger Hof, Mauenheimer Str. 92. Freier Eintritt, um Spenden im Bereich von 10 bis 20 Euro wird gebeten.


2. Demokratie-Festival in der ganzen Stadt

Von Freitag bis Sonntag lädt das Demokratie-Festival „Glow Up cologne“ an verschiedenen Orten in der ganzen Stadt zu einem bunten Programm ein. Neben Lesungen, Workshops und Diskussionsrunden zum Thema Demokratie finden auch Konzerte statt. Von kölschem Rock, klassischer Musik oder Reggae-Klängen - für jeden ist etwas dabei.

Tickets ab 6,20 Euro gibt es hier.


3. Deutsche Meisterschaft im Powerlifting in Nippes

(Kraft-)Sport-Fans kommen an diesem Wochenende voll auf ihre Kosten: In Nippes richtet der Sportverein Kraftsport Colonia die Deutsche Meisterschaft im Powerlifting für Jugend und Junior*innen aus. Möglichst viel Gewicht auf einmal zu bewegen, darum geht es in den drei Disziplinen Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben. Besucher können junge Sportler unterstützen, wenn sie über sich hinauswachsen. Für ausreichend Verpflegung ist vor Ort gesorgt.

Freitag ab 13.30 Uhr, Samstag und Sonntag ab 9 Uhr. Tagesticket für 5 Euro, Drei-Tages-Ticket für 10 Euro.


4. Japanische Ausstellung in Lindenthal

Im japanischen Kulturinstitut ist aktuell eine in Deutschland einzigartig Ausstellung zu sehen. Die Skizzenbücher des Malers Katsushika Hokusai werden ausgestellt und mit moderenen japanischen Comics verglichen. Fans auf der ganzen Welt sehen in den Zeichnungen des japanischen Künstlers den Ursprung der heute beliebten Mangas. Köln ist die einzige Ausstellungsstation in Deutschland.

Freitag 9-13 Uhr und 14-17 Uhr, Samstag 13.30-17 Uhr. Japanisches Kulturinstitut, Universitätsstraße 98


5. Tanzen im Kebabland

Wer am Sonntag immer noch in Feierlaune ist , kann in ungewohnter Location weiterfeiern. Im Kebabland erwartet Feierwütige eine ganz besondere Aktion: Am Nachmittag wird der Kultimbiss zur Tanzfläche und DJ McFly legt elektronische Musik auf . Auch davor und danach lohnt sich der Besuch: Die Einnahmen aus jeden verkauftem Kebab gehen an die DKMS.

Sonntag, 14 bis 15 Uhr, Kebabland, Venloer Straße 385