11 Höfe und Hofläden in der RegionWo Sie rund um Köln frische Gänse kaufen können
Es gibt in der Region einige Spezialisten für Geflügelzucht. Auch die Gans schmeckt frisch und regional gekauft viel besser als schockgefroren vom Discounter. Für diesen Genuss zahlt man mehr, bekommt aber auch mehr Geschmack geboten.
Wir haben eine Auswahl von Höfen in der Region erstellt, bei denen man eine Gans frisch bekommen kann.
*Die meisten Höfe brauchen ein paar Tage Vorlauf. Vorbestellungen werden per Telefon oder E-Mail angenommen, manche bieten einen Online-Shop.*
1. Gänsepeter, Rommerskirchen-Ramrath
Der Gänsepeter bietet neben Gillbach-Gans- und Ente auch Hähnchen und Pute an. Auch Gänseeier und sogar Nudeln aus Gänseeiern gibt es sowie einige Fertiggerichte auf Geflügelbasis. Zudem gibt es Bettenware mit Gänsefedern, inklusive Beratung. Der Gänsepeter unterstützt Slow Food Deutschland e.V. Die Gründerin des Vereins hat mit einer der Gänse von hier im Jahr 2012 das Weihnachtsmenü in der VOX Sendung „Das perfekte Dinner" gewonnen. Der Gänsepeter öffnet seinen Hofladen in der Saison extra häufiger. Vorbestellungen werden telefonisch und per Kontaktformular angenommen.
Kölner Straße 2, 41569 Rommerskirchen-Ramrath, Tel: 02182/ 871773 | www.gaensepeter.de
2. Sielsdorfer Gänsehof, Hürth-Sielsdorf
Im Hofladen des Sielsdorfer Gänsehofs, gibt es nach Eigenauskunft täglich schlachtfrische Geflügelspezialitäten aus artgerechter Haltung und natürlicher Fütterung. Die Sielsdorfer Gänse waren sogar schon einmal im Fernsehen zu sehen. Auch anderes Fleisch kann man hier kaufen. Feinkost und Eier kann man hier ebenfalls erwerben. Bestellungen werden am besten über die Webseite oder neuerdings auch Whatsapp aufgegeben.
Mi/Do 9-12.30 Uhr und 14-18.30 Uhr, Fr 9- 18.30 Uhr und Sa 9-13 Uhr. Bestellungen, auch für Weihnachten per Telefon, Whatsapp oder Webseite
Kölner Straße 209, 50354 Hürth-Sielsdorf, Telefon: 0 22 33 /3 22 28 | www.sielsdorfer-gaensehof.de
3. Gut Oberscheid, Odenthal-Eikamp
Im Bergischen ist Gut Oberscheid eine gute Adresse für Gänse und anderes Federvieh, außerdem kann man hier Wild, Kalb-Rind-und Lammfleisch kaufen. Auf Haltung und Fütterung (Freilauf, nahrhaftes Futter) wird laut Betreiber sehr geachtet. Die Gans, entweder eine ganze am Stück oder Teilstücke, holt man dann direkt beim Hof ab. Man kann nur noch über die Homepage oder per Mail bestellen. Die Bestellung wird dann bestätigt und ein Abholtermin vereinbart. Für Weihnachtsbestellungen soll man bis 15. Dezember Kontakt aufnehmen, dann ist die Abholzeit am 23. Dezember zwischen 10 und 18 Uhr vorgesehen.
Familie Lennerts, Oberscheid 4, 51519 Odenthal-Eikamp | www.gut-oberscheid.de
4. Geflügelhof Steffens, Bergisch Gladbach
In ländlicher Idylle und doch nur wenige Minuten Autofahrt vom Bergisch Gladbacher Zentrum verkauft der Familienbetrieb Steffens seine Produkte - seit 100 Jahren. Obwohl als „Geflügelhof“ bezeichnet, hat der Hofladen neben Eiern natürlich auch selbst gemachte Nudeln, Käse, Brot oder Säfte im Angebot. Vorbestellungen von Gans, Ente, Erpel etc. für die Advents-und Weihnachtszeit sind telefonisch möglich. Aber auch am Marktstand oder im Hofladen können Bestellungen aufgegeben werden. Die Mengen sind limitiert, daher dienen die Bestellungen als Planungsleitlinie. Aufgrund der Weihnachtsfeiertage in der Wochenmitte wird gebeten das Geflügel in den Vorwochen für Weihnachten einzufrieren oder die Großtiere für Abholung am Montag, den 23.12. vorzubestellen.
Kuckelberg 2, 51467 Bergisch Gladbach, 02202 / 78202 | gefluegelhof-steffens.de
5. Bauerngut Schiefelbusch, Lohmar
Helga und Albert Trimborn haben mit dem Bauerngut Schiefelbusch in Lohmar ihren eigenen Betrieb aufgebaut und 1985 das „Bauernlädchen“ eingerichtet, aus dem mit der Zeit ein großer Hofladen wurde. Er bietet Allerlei aus eigener Herstellung und von anderen Bauernhöfen. Der landwirtschaftliche Betrieb ist vielfältig aufgestellt: Neben Milchkühen, Hühnern und Schweinen, schnattern ab Sommer Tausende Gänse auf den Wiesen. Per Formular kann vorbestellt werden. Auch eine Mail kann geschickt werden oder man erreicht den Hof per Telefon. Im Café gibt saisonale Leckereien.
Öffnungszeiten des Hofladens: Donnerstag und Freitag von 8:30 bis 18:30 Uhr, Samstag von 8:30 bis 17 Uhr und Sonntag von 12.30 bis 17.30 Uhr
Bauernlädchen im Schiefelbusch, 53797 Lohmar, Telefon: 022 05/ 83554 | www.bauerngut-schiefelbusch.de
6. Claßen-Gänse auf Gut Clarenhof, Frechen
Obst, Gemüse, Blumen und Pflanzen in großer Auswahl bietet das Gut Clarenhof in Frechen in seinem Hofladen an. Viele Produkte kommen aus dem eigenen biologischen Anbau. Die Gänse allerdings stammen nicht aus dem eigenen „Stall", sondern vom Familienbetrieb Claßen. Auf dem Hof basiert die Gänsehaltung laut Betreibern auf einer artgerechten Freilandhaltung mit einer ausgewogenen Fütterung. Dabei behält der Hof alle Schritte in der eigenen Hand. Von den Elterntieren, über Aufzucht bis hin zur Schlachtung. Bestellen kann man bequem online, auch über den Online-Shop oder per Telefon: 02234/ 959620 (fünf Tage Vorlauf erforderlich). Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8:30 bis 19 Uhr, Samstag, Sonntag von 10 bis 18 Uhr.
Gut Clarenhof 1, 50226 Frechen | www.gut-clarenhof.de
7. Lapinchens Hofladen in Euskirchen
„Lapinchens Hof hat sich auf die Haltung von Schafen (Weide) und Kaninchen (Bodenhaltung) spezialisiert. Im Laden des Familienbetriebes gibt es daher Lamm- und Kaninchenfleisch aus eigener Zucht zu kaufen. Aber man bekommt auch Geflügel wie Hähnchen oder Ente und spezieller Perlhuhn, Tauben, Wachteln aus verschiedenster Herkunft. Die Gänse kommen aus einem deutschen Betrieb. Sie können von Oktober bis Ende Dezember bestellt werden, auch per Mail an bestellung@lapinchen.de. Im Hofladen erfolgt die Abholung, Kartenzahlung ist aber nicht möglich.
Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag 9 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 13 Uhr. Aktuelle Öffnungszeiten an Feiertagen findet man auf der Facebook-Seite oder per Telefon raus.
Dompfaffstraße 34, 53881 Euskirchen, Tel.: 02255/1371 | lapinchen.de
Das könnte Sie auch interessieren:
8. Bauernhofladen Meuthen, Leichlingen
Gemüse und Beeren, Honig von eigenen Bienen, Eier und Fleisch - all das ist bei Familie Meuthen erhältlich. Bei ihrer Arbeit sind für Betreiberin Christa Meuthen das Tierwohl und die Nachhaltigkeit wichtige Themen. Deswegen stehen hier beispielsweise auch zwei Bienenstöcke. Der Laden ist der ehemalige Hühnerstall, der als Neubau einiges hermacht. Die eigenen Gänse werden je nach Nachfrage geschlachtet und dürfen vorbestellt werden: 02175/3842.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 9 bis 19, Samstag 9 bis 14 Uhr.Oberschmitte 19, 42799 Leichlingen | Auf Facebook anzeigen.
9. Gut Hermannshof, Hahnwald in Köln
Als wohl erstes Gebäude im Hahnwald ist der Vierkanthof von Wilhelm Wirtz, Landwirt mit Leib und Seele, um 1900 erbaut worden. Heute beschreibt er sich und seine Gänse als „Exoten“, denn mit den Hahnwäldern an sich hat er nicht viel zu tun. Dennoch sei das nachbarschaftliche Verhältnis sehr gut. Nur anfangs, als die ersten Häuser hier gebaut worden waren, soll es ein paar Beschwerden wegen des Geschnatters gegeben haben. Auch heute schnattern die Gänse neben dem großen Pflanzengeschäft auf der Bonner Landstraße im Herbst laut und fröhlich vor sich hin. Es gibt einen Verkaufsautomaten für Eier und andere langhaltende Produkte. Einen Hofladen gibt es nicht, Wirtz liebäugelt aber mit der Idee, da er manchmal schon Produkte durch das Fenster verkauft.
Vorbestellungen immer bis Mittwochmorgen für das folgende Wochenende. Kontakt: Telefonisch über 02236/64692. Preise und weitere Infos zu 2024-Bestellungen sehen Sie hier.
Gut Hermannshof, 50996 Köln
10. Gut Schiff, Herrenstrunden
Gut Schiff in Herrenstrunden bietet Fleisch aus dem Bergischen Land aus eigener Haltung zum Verkauf an. Die Gänse, so wie auch weiteres Federvieh, werden freilaufend auf der eigenen Wiese gehalten. Auf vorsorgliche Medikamentenzugabe wird laut Betreiber verzichtet. Getreide und Gras dient als Futter. Auch Rind-und Kalbfleisch bekommt man hier frisch. Ab 1. November bis zum 23. Dezember werden die Gänse wöchentlich geschlachtet und zur Abholung vorbereitet. Eine Vorbestellung wird telefonisch oder per Vorbestellungsformular auf der Webseite angenommen. Die Mengen sind begrenzt.
Gut Schiff, Schiff 1,51465 Bergisch Gladbach (Ortsteil Herrenstrunden) Telefon: 0163/3212020 | gut-schiff.com
11. Hofferhof, Rösrath
Auf den Wiesen des Hofferhofs bei Rösrath-Hoffnungsthal tummelt sich auch jetzt wieder das weiße Federvieh und Familie Müllenbach freut sich über Bestellungen. Die Menge ist begrenzt und vorbestellen muss man auch hier. Donnerstags wird geschlachtet, daher sollte man bis vor den Donnerstag Bescheid sagen, damit man dann freitags abholen kann. Für Weihnachten gilt das auch. Am besten bestellt man telefonisch vor.
Hofferhof 62, 51503 Rösrath, 02205 / 886 95 | hofferhof.de
Für Anregungen oder Kritik schreiben Sie uns eine Mail an ksta-freizeit@dumont.de. Die Reihenfolge dieser Liste ist willkürlich.