Die Geflüchteten, die in der Halle untergebracht waren, leben nun in Containern. Die Halle wurde nach dem Auszug saniert.
SanierungTurnhalle am Schulzentrum in Elsdorf wieder offen
Seit dem Sommer 2022 wurde die Dreifachturnhalle am Schulzentrum als Notunterkunft zur Unterbringung von Menschen, die aus Kriegs- und Krisengebieten nach Elsdorf gekommen waren, genutzt. Jetzt kann die Halle wieder für Schul- und Vereinssport verwendet werden. Auf dem Parkplatz an der Ohndorfer Straße sind Container für die Unterbringung von Asylsuchenden errichtet worden.
Anfang Oktober zogen die Bewohner der Sporthalle in die Container um. Danach begannen die Arbeiten, die die Halle wieder als Sportstätte nutzbar machen sollten. So musste der provisorische Hallenboden wieder entfernt, sanitäre Anlagen instandgesetzt und die Sportgeräte gewartet werden.
Elsdorf: Duschräume und Herrentoilette noch nicht nutzbar
Am Montag, 2. Dezember, wird die Halle wieder freigegeben und die Schulen können dort wieder Sportunterricht abhalten. Die Sportvereine werden im Januar nachziehen.
Der Stadtsportverband sammelt zurzeit Belegungswünsche der Vereine, die bis zum Jahresende in einen Belegungsplan münden sollen, wie Christina Marki vom Vorstand des Stadtsportverbands in der jüngsten Sitzung des Schulausschusses erläuterte.
Vorläufig noch nicht nutzbar wegen noch ausstehender Sanierungsarbeiten sind alle drei Duschräume, die Herrentoilette am Haupteingang und die Tribüne. Sportveranstaltungen mit Zuschauern sind demnach vorläufig in der Halle nicht möglich.
Für das nächste Jahr sind laut Verwaltung Renovierungsmaßnahmen vorgesehen, die auch ohne die Unterbringung von Geflüchteten angefallen wären. „Die Schäden sind geringer als erwartet“, betonte Bau-Fachbereichsleiter Alexander Sobotta.