Erneut haben sich zwölf mehr oder weniger erfolgreiche Promis in den australischen Regenwald gewagt, um RTL-Dschungelkönig zu werden. Wir stellen die IBES-Teilnehmer vor.
RTL-Dschungelcamp 2023Diese Promis tummeln sich im australischen Urwald
Seit dem 13. Januar 2023 läuft das RTL-Dschungelcamp „Ich bin ein Star - holt mich hier raus“. Die neue Staffel des Reality-Formats, in dem mehr oder minder bekannte Promis - in diesem Jahr etwa der Frau von Ex-Fußballer Stefan Effenberg, Claudia Effenberg - in ein Feldlager im australischen Dschungel verfrachtet und bei Keifereien, Intrigen und Gesprächen am Lagerfeuer beobachtet werden.
Neben Effenbergs Frau haben sich weitere C-Promis das Regenwald-Abenteuer gewagt. Wir stellen die Kandidaten für IBES 2023 kurz vor.
Martin Semmelrogge
Eigentlich sollte der deutsche Schauspieler ein fester Bestandteil der 16. Staffel des RTL-Dschungelcamps werden. Aufgrund von Einreiseproblemen hat es der 67-Jährige nie nach Australien geschafft. Seine Teilnahme ist somit im letzten Moment geplatzt.
RTL musste reagieren und schickt stattdessen eine wahre Trash-Königin in den Urwald. Djamila Rowe darf sich über ihre heiß ersehnte Teilnahme freuen.
Djamila Rowe ist 55 Jahre alt und katapultierte sich mit einer dreisten Behauptung in die Weltöffentlichkeit. Anfang der 2000er-Jahre behauptete sie, eine Affäre mit dem damaligen Schweizer Botschafter in Berlin gehabt zu haben. Alles gelogen, wie Rowe Jahre später zugab. In der Vergangenheit hat Rowe bereits in zahlreichen Trash-TV-Formaten mitgemacht. Neben „Big Brother“ und „Die Alm“ wirkte Rowe auch bei „Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies“ mit.
Dschungelcamp 2023: Djamila Rowe ersetzt Martin Semmelrogge
Der Lebenslauf von Martin Semmelrogge ließt sich dagegen seröser. Seit den 1970er-Jahre ist Martin Semmelrogge ein fester Bestandteil der deutschen Filmlandschaft. Sein Durchbruch gelang ihm als Offizier im „Das Boot“.
2013 belegte der 67-Jährige im „Promi Big Brother“-Container den fünften Platz. Inzwischen fällt Semmelrogge eher mit Straftaten und Eskapaden auf.
Claudia Effenberg
Seit dem 31. Dezember 2004 ist Claudia Effenberg in zweiter Ehe mit Steffen Effenberg verheiratet. Vor der Ehe mit dem Ex-Bayern-Star war die heute 57-Jährige mit Effenbergs Ex-Fußballerkollegen Thomas Strunz liiert.
Claudia Effenberg ist keine Unbekannte in Sachen Trash-TV. Sie nahm 2014 an der Reality-Show „Promi Big Brother“ teil und belegte den zweiten Platz. Weitere Auftritte hatte sie bei „Grill den Hennsler“ oder auch „Shopping Queen“.
Cosimo Citiolo
Cosimo Citiolo kennt man aus zahlreichen Reality-TV-Formaten. Bekannt wurde er durch seine Teilnahme an der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. Der 40-Jährige hat sich als „der Checker vom Neckar“ einen Namen in der TV-Trash-Branche gemacht.
Zusammen mit seiner Freundin Nathalie zog er 2022 ins „Sommerhaus der Stars ein“, sie verpassten das Podest nur knapp und landeten auf dem vierten Platz. Bei „Kampf der Realitystars“ machte er mit lautstarken Streitigkeiten mit Kader Loth von sich reden.
Lucas Cordalis
Schlagerstar Lucas Cordalis eifert seinem verstorbenen Vater nach und nimmt am „RTL-Dschungelcamp 2023“ teil. Der 55-Jährige sollte eigentlich bereits vergangenes Jahr ins Camp einziehen, doch eine Coronainfektion verhinderte seine Teilnahme.
Seit 2016 ist Cordalis mit Daniela Katzenberger verheiratet, ihr Privatleben wurde durch verschiedene TV-Formate in die breite Öffentlichkeit getragen. Sein 2019 verstorbenen Vater Costa Cordalis wurde in der ersten Staffel Dschungelkönig.
Cecilia Asoro
Die Düsseldorferin machte 2015 bei Heidi Klums Modelshow „Germany’s Next Topmodel“ ihre ersten Erfahrungen im TV-Business. 2019 versuchte sie Cecilia Asoro ihr Glück beim „Bachelor“, indem sie das Herz von Andrej Mangold erobern wollte. Dabei scheiterte sie aber schon früh.
Mit Modeljobs und als Influencerin hält sich die 26-Jährige über Wasser. Darüber hinaus machte Rheinländerin mit ghanaisch-italienischen Wurzeln auch bei „Prominent Getrennt“ und „Are you the one“ u.v.a. mit.
Verena Kerth
Nachdem Verena Kerth in der Münchner Nobeldisko „P1“ Oliver Kahn 2003 den Kopf verdrehte, ist die 41-Jährige aus der Promi-Szene in der bayrischen Hauptstadt nicht wegzudenken. Seit ein paar Monaten ist sie mit Marc Terenzi, einem ehemaligen Dschungelkönig, zusammen.
Neben einigen Moderationsjobs machte sich Kerth auch als Radiohost einen Namen. Bei „Das Model und der Freak“ und „Projekt Paradies“ sammelte sich bereits genügend TV-Erfahrung.
Jolina Mennen
Jolina Mennen ist eine deutsche YouTuberin und Content Creatorin. Auf ihren Kanälen zählt sie insgesamt über 500.000 Follower.
Die 30-Jährige geht sehr offen mit ihrer Transsexualität um und ist als Bloggerin viel unterwegs. Mennen wurde 1992 in Bremen geboren und sammelte beim „RTL Turmspringen“ und der „TV TOTAL WOK WM“ 2022 bereits Erfahrungen vor der Kamera.
Jana Pallaske
Jana Pallaske wurde am 20. Mai 1979 in Berlin geboren und ist eine deutsche Schauspielerin. Sie spielte in beiden „Fack ju Göhte“-Filmen mit und durfte in Quentin Tarantinos Welterfolg „Inglourious Basterds“ mitwirken.
Bei „Let’s Dance 2016“ tanzte sich die Berlinerin zusammen mit Tanzpartner Massimo Sinató bis ins Finale, musste sich aber mit dem dritten Rang zufriedengeben. 2021 zog sich als Nachzüglerin ins „RTL-Sommerhaus der Stars“ ein.
Markus Mörl
1982 stürmte der Studienabbrecher mit seinem Kultsong „Ich will Spaß“ die deutschen Charts. Zusammen mit Nena sang er das Duett „Kleine Taschenlampe brenn“, das ebenfalls ein Hit wurde.
2017 war er mit seiner Freundin Yvonne König ebenfalls im „RTL-Sommerhaus der Stars“ mit von der Partie. Sie belegten am Ende den vierten Platz.
Tessa Bergmeier
Als „Zicke“ machte sich die heute 33-Jährige bei der vierten Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ 2008 einen Namen. Nachdem sie Heidi Klum den Mittelfinger gezeigt hatte, flog Tessa Bergmeier aus der ProSieben-Show.
Im Jahr 2013 nahm Tessa an „Das große Sat.1 Promiboxen“ teil und gewann gegen Nadja abd el Farrag. Daraufhin folgten einige Auftritte bei diversen Reality-Formaten, bei denen sie durch ihre außergewöhnliche Art für Unterhaltung sorgte.
Gigi Birofio
In Rekordzeit hat sich Gigi Birofio zu einem Reality-Star hochgearbeitet und eine steile Karriere hingelegt. Der 23-Jährige mit italienischen Wurzeln präsentierte sich bei „Ex on the Beach“ 2020 erstmals der Öffentlichkeit.
Anschließend schaute Birofio bei „Kampf der Realitystars“ und „Prominent getrennt“ rein, bevor er 2022 wieder bei „Ex on the Beach“ für Furore sorgte. Der gebürtige Stuttgarter zeigt sich meistens furchtlos.
Im Vorfeld hat sich Birofio mit dem Coronavirus infiziert und musste sich im Hotel in Australien in Quarantäne begeben. Seine Teilnahme ist aber nicht in Gefahr.
Papis Loveday
Durch die Werbekampagne für United Colors of Benetton gelang Papis Loveday zu Weltruhm. Der gebürtige Senegalese ist das erfolgreichste schwarze Männermodel der Welt.
Der ehemalige Profi-Leichtathlet wurde bei der WM in Paris 2003 von einem Sport-Fotografen entdeckt. Er lebt in Italien und Deutschland.
RTL-Dschungelcamp 2023: Jan Köppen steigt bei IBES ein
Dass die darbenden Promis im Dschungelcamp Jahr für Jahr andere sind, daran hat man sich gewöhnt. Weitaus seltener gibt es einen Wechsel bei der Moderation. Jan Köppen ist nun der neue Mann, der den Wahnsinn am Lagerfeuer kommentieren soll.
Jan Köppen, 39 Jahre alt und bereits erprobt als launiger Kommentator von Fernseh-Wahnsinn („Ninja Warrior Germany“, „Take me Out“), ist vom 13. Januar an der neue Co-Moderator des RTL-Dschungelcamps. Dann beginnt die neue Staffel des Reality-Formats. (mbr/dpa)