AboAbonnieren

Bis 12. NovemberDiese Versionen von Windows 10 müssen Sie sofort updaten

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Wer Windows 10 auf dem Rechner hat, sollte bei bestimmten Versionen schnellstmöglich ein Update durchführen.

Köln – Windows-Nutzer aufgepasst: Am 12. November stellt Microsoft den Support für ältere Versionen des Betriebssystems Windows 10 ein. Wer eine veraltete Version installiert hat, sollte deswegen dringend ein Update durchführen.

Für Windows 10 gibt es am dem 12.November keine Updates mehr

Microsoft bringt regelmäßig Updates für neue Versionen von Windows 10 heraus, das letzte, größere Update wurde im Mai 2019 ausgespielt. Für ältere Versionen des Betriebssystems mit der Nummer 1803 werden jedoch ab dem 12. November keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung gestellt, wie Microsoft auf seiner Website mitteilt.

Laut der Firma sind folgende Versionen betroffen:

Windows 10, Version 1803, Home

Windows 10, Version 1803, Pro

Windows 10, Version 1803, Pro für Workstations

Windows 10, Version 1803, IoT Core

Nutzer, die eine der genannten Versionen installiert haben, sollten jetzt auf eine aktuelle Version updaten. Für die Versionen Windows 10 1803 Enterprise, Education und IoT Enterprise wird der Support im November 2020 eingestellt.

Welche Version läuft aktuell auf dem Rechner?

Wer sich nicht sicher ist, welche Version von Windows 10 aktuell auf dem Rechner installiert ist, kann es ganz einfach selbst nachschauen. Hierzu drücken Sie gleichzeitig die „Windows-Taste“ und das „I“ , um die Einstellungen von Windows zu öffnen. Anschließend wählen Sie unter den Einstellungen „System“ aus und klicken im Menü auf der linke Seite den Punkt „Info“ an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hier finden Sie nun unter der Überschrift „Windows-Spezifikation“ die aktuell laufende Version Ihres Betriebssystems. Ist an dieser Stelle eine der Versionen 1803 oder niedriger angegeben, sollten Sie unbedingt ein Update ausführen.

Manuell ein Update für Windows durchführen

Um ein Update manuell anzustoßen, drücken Sie wieder die „Windows-Taste“ und das „I“ gleichzeitig, um ins Menü zu gelangen. Klicken Sie anschließend auf den Punkt „Updates und Sicherheit“ und wählen Sie den Reiter „Windows Updates“ aus. Dort können Sie „Nach Updates suchen“ – sollten aktuelle Updates verfügbar sein, werden diese nun für gewöhnlich automatisch heruntergeladen und installiert. (chy)