Wie kann das sein?Whatsapp-Nutzerin findet fremde Nachrichten auf ihrem Handy
Seattle – Plötzlich fremde Nachrichten auf dem Handy finden, die man selbst weder empfangen noch verschickt hat. Das klingt nach einer ziemlich unheimlichen Vorstellung. Genau das soll aber einer Amerikanerin jetzt passiert sein, wie diese über Twitter mitteilte.
Abby Fuller aus Seattle hatte sich demnach mit einer neuen Handynummer bei Whatsapp angemeldet und daraufhin Nachrichtenverläufe von einer ihr fremden Person entdeckt. Es handelt sich wohl um die Nachrichten vom Vorbesitzer ihrer neuen Handynummer, berichtet auch das Newsportal watson.de.
Es ist gang und gäbe, dass Mobilfunkanbieter, auch in Deutschland, Handynummern neu vergeben, wenn diese nicht mehr in Gebrauch sind. Oft passiert das Monate nach dem letzten Gebrauch, es können aber auch nur ein paar Wochen dazwischen liegen. Aus dem Grund passiert es häufiger mal, dass man den neuen Besitzer einer Nummer erreicht, wenn man eigentlich jemand ganz anderen anrufen wollte.
Bei Whatsapp sollte es zu solchen Verwirrungen aber eigentlich nicht kommen. Auf der eigenen Hilfe-Seite gibt Whatsapp an, dass der alte Account automatisch gelöscht wird, sobald man ihn auf die neue Nummer überträgt. Spätestens nach 45 Tagen soll das erfolgt sein.
Noch keine Reaktion von Whatsapp
Abby Fuller schreibt auf Twitter aber, dass sie die neue Nummer schon um einiges länger habe. Darüber hinaus habe sie außerdem eine neue SIM-Karte und ein neues Smartphone. Der Fehler muss also bei Whatsapp liegen.
Unter Fullers Beitrag bei Twitter spekulieren Nutzer, was es mit dieser Sicherheitslücke auf sich haben könnte. Die meisten vermuten einen Bug, also einen Programmierfehler in der App. Sowas kann grundsätzlich schnell behoben werden, laut watson.de habe Whatsapp aber noch nicht auf den Vorfall reagiert.
Auch wenn noch nicht klar ist, worin der Fehler genau besteht – wie der Wechsel der Handynummer bei Whatsapp ohne Probleme klappt, lesen Sie hier.