Nachrichten ohne EndeSo nerven Whatsapp-Gruppen weniger
Berlin – Whatsapp-Gruppen können sehr praktisch sein. Zum Beispiel, um im Freundeskreis ein Treffen zu vereinbaren oder die Familie im anderen Bundesland auf dem Laufenden zu halten. Manche Whatsapp-Gruppen sind aber einfach nur nervig.
Vielleicht wurden sie ursprünglich mal dazu erstellt, einen Geburtstag zu planen, aber danach hat niemand das einzige Richtige getan und die Gruppe gelöscht und nun werden dort mehr oder weniger lustige Bilder und Videos ausgetauscht oder Diskussionen geführt, die sich über Stunden erstrecken. Am liebsten möchte man einfach seine Ruhe und aus der Gruppe austreten, aber das könnte unangenehm werden.
Wie komme ich also aus einer nervigen Whatsapp-Gruppe raus, ohne den anderen Mitgliedern vor den Kopf zu stoßen?
Die schlechte Nachricht: Im Prinzip gar nicht. Denn es gibt keine Möglichkeit, eine Gruppe heimlich zu verlassen. Die anderen Mitglieder bekommen immer einen Hinweis, wer der Gruppe den Rücken gekehrt hat.
Ein Ausweg für diese missliche Situation kann aber sein, Gruppenbenachrichtigungen für einen bestimmten Zeitraum stummzuschalten. Nachrichten von Gruppenmitgliedern finden dann zwar weiterhin ihren Weg aufs Smartphone - man bekommt davon aber nichts mehr mit, weil das Telefon dann kein Signalgeräusch mehr von sich gibt und auch nicht mehr vibriert.
Auf Android-Geräten öffnet man dazu die jeweilige Gruppe und tippt auf den Gruppenbetreff, dann auf „Benachr. stummschalten“, um danach die Zeitspanne für die Stummschaltung zu wählen, also etwa ein Jahr, eine Woche oder acht Stunden.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wer gänzlich Ruhe von der nervenden Gruppe haben möchte, darf nicht vergessen, auch den Punkt „Benachrichtigungen anzeigen“ zu deaktivieren, damit es auch keine Hinweise auf Neuigkeiten aus der Gruppe mehr auf den Benachrichtigungsbildschirm schaffen.
Bei iOS-Geräten läuft das Stummschalten ganz ähnlich: Gruppe öffnen, auf Gruppenbetreff tippen und dann „Stumm“ wählen, gefolgt von der gewünschten Zeitspanne. (dpa/tmn/dmn)