AboAbonnieren

Unbekannter schießt um sichMehrere Tote nach Schüssen in US-Nachtclub – Zahl der Verletzten steigt

Lesezeit 2 Minuten
Ein gelb-schwarzes Flatterband der Polizei sperrt den Bereich an einem Tatort in den USA ab. (Symbolbild)

Colorado Springs: Bei Schüssen in einem Nachtclub für Schwule und Lesben sind mehrere Menschen getötet worden. (Symbolbild)

In einem Nachtclub in Colorado Springs hat offenbar ein Unbekannter um sich geschossen und dabei fünf Menschen getötet.

Bei Schüssen in einem Nachtclub in der US-Stadt Colorado Springs sind 5 Menschen getötet und 18 verletzt worden. Das teilte die Polizei in der Nacht zum Sonntag (Ortszeit) mit. Medienberichten zufolge handelt es sich um einen Club für Schwule und Lesben.

Laut Polizeiangaben gegenüber dem Sender „CNN“ sei ein potenzieller Täter derzeit in ärztlicher Behandlung. "Der Mann befindet sich unter Kontrolle und wird anschließend von der Polizei verhört“, wird ein Polizeisprecher zitiert. Zu einem möglichen Motiv machten die Beamten keine Angaben.

Der Mann machte laut Polizeiangaben keine Angaben und verweigert weiter die Aussage.

Colorado Springs: Unbekannter schießt in Nachtclub um sich

Die Polizei sei am frühen Sonntagmorgen nach mehreren Notrufen ausgerückt. Eine offizielle Pressemitteilung seitens der Behörde werde in den kommenden Stunden folgen. Die Situation vor Ort sei nach wie vor unübersichtlich.

Die Einsatzkräfte gehen davon aus, dass der Tatort noch mehrere Stunden abgesperrt bleibe, es seien etliche Spuren am Tatort zu sichern. Der Nachtclub „Club Q“ teilte in den sozialen Medien ein Statement und sprach von einer „sinnlosen und entsetzliche Attacke auf unsere Community“.

Laut Angaben der Besitzer via Social Media hätten Gäste den Täter überwältigt. „Wir bedanken uns bei den heldenhaften Gästen, die diesen Hassangriff damit beendet haben“, heißt es in dem Statement weiter. In den Kommentaren unter dem Beitrag sammelten sich Zuspruch und Beileidsbekundungen aus der ganzen Welt.

Colorado Springs: Angriff auf queere Community

Der Nachtclub liegt mitten an einer Hauptstraße in Colorado Springs im US-Bundesstaat Colorado. Die Stadt hat rund 500.000 Einwohner und ist neben der Landeshauptstadt Denver die größte Stadt in dem US-Bundesstaat.

Es ist nicht der erste Angriff auf einen Nachtclub aus der LGBTQ+-Szene in den Vereinigten Staaten. Im Jahr 2016 hatte ein Attentäter in einem Nachtclub in Orlando 49 Menschen getötet und 53 verletzt, es war das bisher folgenschwerste Attentat in den USA nach dem 11. September. (shh, mit dpa)