AboAbonnieren
Betten Sauer

Gespräch mit Michael Gouram von Betten SauerAb in den Frühling mit frischen Decken und Kissen

Lesezeit 3 Minuten
Betten Sauer Team vor Kölner Dom

Das Betten-Sauer-Team rund um Michael Gouram (2.v.r.) vor dem Kölner Dom.

Im Gespräch erläutert Michael Gouram, Inhaber von Betten Sauer, den Weg zu gepflegten Bettwaren.

Als Inhaber von Deutschlands ältestem Bettenfachgeschäft sind Sie Experte für Decken und Kissen. Warum sollte man Bettwaren waschen?

Jeder Mensch verliert pro Nacht Flüssigkeit im Volumen von etwa einer Dose Cola, die über den Körper verdampft und von den Bettwaren aufgenommen wird. Zusätzlich tragen wir allabendlich Allergene und Schadstoffe mit ins Bett. Da macht es durchaus Sinn, Decken und Kissen von Zeit zu Zeit zu waschen. Wir empfehlen einen Turnus von zwei Jahren oder auch früher, wenn jemand länger krank war.

Was ist der Unterschied zwischen Waschen und Reinigen?

Grundsätzlich können alle Bettwaren gewaschen werden. Dabei werden sie komplett gesäubert, denn alle Milben und der Staub werden herausgewaschen. Beim anschließenden Trocknen bestrahlen wir alles mit UV, so dass auch die letzten Keime verschwinden. Beim Reinigen werden Bettdecken und Kissen aus Daunen oder Federn hingegen gedampft. Dabei werden kaputte Daunen und Staub entfernt und können auf Wunsch nachgefüllt werden.

Was unterscheidet den Bettenfachhandel bei der Pflege von Bettwaren von Reinigungen oder Groß-Wäschereien?

Im weiten Umkreis sind wir fast die Einzigen, die Bettwaren professionell mit Naturseife waschen, mit Wasserdampf reinigen und mit UV-Strahlung hygienisch aufbereiten. Wir haben bereits im Jahr 1887 zum ersten Mal Bettwaren maschinell gedampft. So haben wir eine fast schon 140 Jahre währende Erfahrung, Materialien zu pflegen und zu erhalten. Da wir alles mit richtiger Seife waschen und nicht nur chemisch oder mit Wasserdampf reinigen, sind bei uns schließlich keine Rückstände mehr vorhanden. Denn diese möchten wir keinesfalls später noch im Bett haben.

Betten Sauer

Betten Sauer

Kann man die Bettwaren nicht auch selber waschen?

Theoretisch ja, aber meistens sind die Maschinen zu klein. So kommt zu wenig Wasser an die Bettwaren, um ein gutes und vor allem hygienisches Ergebnis zu erzielen.

Lassen sich Bettwaren neu befüllen oder ihr Stoff reparieren?

Auf Wunsch können wir fachgerecht Kissen oder Decken in Handarbeit mit Daunen oder Federn neu befüllen. Natürlich kümmern wir uns auch gerne um Kissen mit Synthetik-Kugeln. Oft wird mit den Jahren der Stoff der Bettwaren porös. Diese sogenannten Stoff-Inletts von Daunendecken oder Kissen können von uns durchaus erneuert werden. Bei anderen Materialien lässt sich das leider nicht umsetzen. Daher nehmen wir alle Bettwaren vorher in Augenschein und finden Lösungen. Denn wir denken nachhaltig und versuchen stets, Lieblingsstücke zu bewahren. Jedoch raten wir dazu, nur dann den Stoff zu erneuern, wenn die Kosten dafür nicht die Hälfte des Neupreises übersteigen. Denn das würde sich nicht lohnen und man sollte über eine Neuanschaffung nachdenken.

Betten Sauer

Betten Sauer

Kommen die Materialien für die Nachfüllung von Decken und Kissen aus artgerechter Haltung?

Wir arbeiten beispielsweise mit einem Bauernhof aus Lohmar zusammen. Dorther beziehen wir einen Großteil unserer bergischen Daunen und Federn. Wer möchte, kann sich sogar die Gegebenheiten vor Ort ansehen und sich von der artgerechten Haltung überzeugen. Danach ist es auch möglich, beim Waschen oder Reinigen zuzuschauen.

Was sind die größten Fehler bei der Pflege von Bettwaren?

Viele hängen im Frühjahr ihre Decken zum Lüften aus dem Fenster und achten nicht auf den Pollenflug. Auf diesem Wege gelangen allerdings viele Allergene ins Schlafzimmer. Natürlich raten wir zum Lüften, aber möglichst dann, wenn keine Pollen fliegen. Ein weiterer Tipp von uns: Möglichst die Haare vor dem Schlafengehen im Badezimmer auskämmen. Denn so kommen weniger Hautschuppen, die leider Milbennahrung sind, und der Großteil der Allergenen Stoffe nicht ins Schlafzimmer und in das Bett. Doch der beste Weg die Bettwaren wieder frühlingsfrisch zu bekommen und zu erhalten, ist auf jeden Fall das regelmäßige Waschen von Bettdecken und Kissen.