Bei der eintrittsfreien Veranstaltung „Summer in the City“ in Bergheim werden wieder mehrere Tausende Besucher erwartet.
Summer in the CityOpen-Air-Festival in Bergheim erwartet großen Andrang
Wenn das Open-Air-Festival „Summer in the City“ ansteht, bemühen die Veranstalter gern schlichte Zahlenreihen: Ein Abend, fünf Bühnen, sieben Bands und vier DJs – das ist die Ziffernfolge, die in diesem Jahr die Festivalmeile in der Bergheimer Innenstadt kennzeichnet. „Der „Summer in the City“ ist nicht mehr aus Bergheim wegzudenken“, sagte Bürgermeister Volker Mießeler bei der Ankündigung der Veranstaltung, die dank zahlreicher Sponsoren ohne Eintrittsgeld auskommt.
Am Samstag, 24. Juni, geht es um 18 Uhr auf der Hauptbühne los: Die „Grüngürtelrosen“ eröffnen das Festival mit kölschen Tönen, der Kölner Musiker Mo Torres löst sie um 20 Uhr ab, und um 22 Uhr sorgt „Vier gewinnt“, eine Coverband der „Fantastischen Vier“, für Stimmung auf dem Hubert-Rheinfeld-Platz am Medio.
Auf der New-Vibes-Stage sollen noch nicht überall bekannte Talente auftreten: In diesem Jahr stellen sich die Bands „Fiasko“ und „Auerbach“ dem Publikum vor. Und auf der Electric-Summer-Stage auf dem Konrad-Adenauer Platz zwischen Medio und Rathaus werden die DJs Gepetto, Johnny Le Roc, Yves Maurice und Robin Schaefer elektronische Musik auflegen.
REVG plant zusätzliche Fahrten für Besucher des Festivals
Internationale Klänge bietet die World-Music-Stage: Die Band „Cupfull Swill“ spielt einen Mix aus irischem Folk und Rock und Pop. Leise, akustische Töne werden hingegen an der Kapelle St. Georg angeschlagen. Das Duo „Price & Franklin“ treten auf der Unplugged-Stage auf.
Da wieder viele Tausend Besucher in der Bergheimer Innenstadt erwartet werden, bietet die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) zu ihrem Samstagsfahrplan noch einen Sonderfahrplan mit zusätzlichen Fahrten von und nach Bergheim in der Zeit zwischen 17 und 0.30 Uhr an.
Die Busse fahren die Haltestellen rund um das Festivalgelände an (Kreishaus, Rathaus, Am Knüchelsdamm), sodass Besucher problemlos zur Veranstaltung und auch wieder nach Hause kommen. Der Fahrplan ist bei der REVG und auf der Internetseite von Summer in the City abrufbar.