Weihnachten allein zu Haus? Das muss nicht sein. Die Rundschau-Altenhilfe schickt Seniorinnen und Senioren über die Feiertage nach Bad Sassendorf. Ein paar Plätze sind noch frei.
Rundschau-AltenhilfeGemeinsam feiern in Bad Sassendorf - noch Plätze frei
Endlich sind sie wieder möglich - die Seniorenfreizeiten der Caritas zu Weihnachten und Silvester. Nach der Corona-Pause geht es jetzt wieder los: mit dem Bus nach Bad Sassendorf bei Soest. Und dank der Unterstützung der Rundschau-Altenhilfe können sich das auch bedürftige Menschen leisten.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohnen in der Klinik Wiesengrund in Einzelzimmern und werden von der hauseigenen Küche mit drei Mahlzeiten am Tag verpflegt. Zu festgelegten Zeiten können sie das Schwimmbad der Klinik nutzen. Zwei Betreuerinnen begleiten die Gruppe.
Die Weihnachtsfreizeit geht vom 20. Dezember bis zum 27. Dezember. Zwei Betreuerinnen begleiten die Gruppe, die sich jetzt schon Gedanken zum Programm machen. „Sie backen vorher Plätzchen und nehmen sie mit“, sagt Annette Offermann, die die Reisen für die Caritas betreut. Bis zum 22. Dezember ist in Bad Sassendorf noch Weihnachtsmarkt. An Heiligabend und den Feiertagen steht es jedem frei, die Kirche zu besuchen. Doch auch festliches Essen und gemeinsames Singen im Aufenthaltsraum gehören dazu. Und ein kleines Geschenk natürlich auch.
„Es herrscht kein Gruppenzwang“, betont Offermann. Aber wenn der Bedarf da sei, habe man schnell Anschluss und in den Betreuerinnen immer Ansprechpartner. Ausflüge mit dem Bus runden das Programm ab: einmal geht es um den Möhnesee und einmal nach Soest, Kaffeetrinken inklusive.
Willkommen ist jeder im fortgeschrittenen Alter, der Weihnachten nicht zu Hause verbringen will. Nur für Rollstühle ist der Reisebus nicht geeignet. „Rollatoren haben wir aber mit“, sagt Annette Offermann.
Das Gleiche gilt im Prinzip auch für die Silvesterfreizeit vom 27. Dezember 2023 bis 3. Januar 2024. Doch statt Weihnachtsgeschenk gibt es hier ein Neujährchen.