„Von Sinfonik bis Pop“: Das Musikkorps der Bundeswehr spielt zugunsten von DIE GUTE TAT e.V. ein breit gefächertes Programm.
Konzert für Rundschau-AltenhilfeHits von ABBA als Höhepunkt in der Philharmonie
Sowas gibt es wohl nur selten zu hören: ABBA-Songs in der Philharmonie, gespielt vom Musikkorps der Bundeswehr. Am Montag, 27. November, stehen acht der bekanntesten Hits der Schweden auf dem Programm von Oberstleutnant Christian Weiper und seinen Musikern.
„Von Sinfonik bis Pop“ heißt das Konzert zugunsten der Rundschau-Altenhilfe. Das Programm macht dem Namen alle Ehre: Los geht's mit Richard Wagner und der Ouvertüre zu seiner Oper „Rienzi“, gefolgt vom „Präsentiermarsch des Leib-Kürassier-Regiments Großer Kurfürst“ von Cuno Graf von Moltke. Die Polowetzer Tänzen von Alexander Borodin und der Marsch „Stark.Breit.Schnell“ von Thomas Trachsel gehören ebenfalls zum ersten Teil.
Ein besonderes Stück steuert schon hier Guido Rennert bei, Komponist und Mitglied im Musikkorps: „Orion“ ist eine Fantasie für Solo-Tenorhorn und Orchester. Den Solopart spielt Stabsfeldwebel Carsten Ebbinghaus.
Nach der Pause geht es weiter auf dem Weg von Sinfonik zu Pop: In der Bearbeitung von Guido Rennert erklingt „Summon the Heroes“ von John Williams. Der US-amerikanische Komponist schrieb das Stück für die Eröffnung der Olympischen Sommerspiele 1996 in Atlanta.
Karten
„Von Sinfonik zu Pop“ heißt das Konzert in der Kölner Philharmonie. Am 27. November spielt das Musikkorps der Bundeswehr ab 20 Uhr Musik von Wagner bis ABBA. Karten gibt es in den Preiskategorien 17 Euro, 20 Euro, 22 Euro, 36 Euro und 39 Euro, jeweils zuzüglich Vorverkaufsgebühren. Sie sind erhältlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Der Erlös aus dem Konzert geht an die Rundschau-Altenhilfe. (sas)
Und dann der Höhepunkt: Unter dem Titel „The Amazing ABBA-Collection“ hat Guido Rennert acht der Top-Hits von Benny Anderson und Björn Ulvaeus neu arrangiert. Dazu gehören zum Beispiel Dancing Queen, Super Trouper, I have a dream und Waterloo. Verstärkt werden die Bundeswehr-Musiker bei der ABBA-Collection von Manuela Bibert und Nathalie Tineo, zwei Musical-Sängerinnen aus Hamburg.
Seit vielen Jahren gibt das renommierte Musikkorps der Bundeswehr während der Altenhilfe-Sammelaktion ein Benefizkonzert in der Philharmonie. Für den Leiter Oberstleutnant Christian Weiper ist es allerdings erst das zweite Konzert zugunsten der Rundschau-Altenhilfe. Er hat 2022 die Nachfolge von Oberstleutnant Christoph Scheibling angetreten.
Die Schirmherrschaft über das Konzert haben Bigardegeneral Richard Frevel und Julia Heinen, Vorsitzende der Rundschau-Altenhilfe, übernommen.