Die Zahl der Menschen ohne Job ist im Rhein-Erft-Kreis zuletzt gestiegen – Experte spricht von saisonüblichen Effekten.
Infoveranstaltung geplantAgentur für Arbeit in Brühl wirbt für Ausbildungen
Die Zahl der Arbeitslosen an Rhein und Erft ist im Februar gestiegen. Zum Monatsende waren kreisweit 16 449 Frauen und Männer ohne Job – 382 oder 2,4 Prozent mehr als noch im Januar. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,2 auf 6,3 Prozent.
Ein Jahr zuvor hatte die Arbeitslosenzahl um 141 niedriger gelegen. Die Fachleute der für den Rhein-Erft-Kreis zuständigen Agentur für Arbeit in Brühl erklären die Zunahme mit saisonüblichen Effekten.
Ausbildungen wurden abgeschlossen
„Auch in diesem Monat erhöht sich die Arbeitslosigkeit bei den jüngeren Arbeitslosen am stärksten. Das liegt daran, dass viele von ihnen im vergangenen Monat ihre zweieinhalb und dreieinhalbjährigen Ausbildungen beendeten. Erfahrungsgemäß bleiben diese jungen Fachkräfte nur kurzzeitig ohne Beschäftigung. Junge Fachkräfte sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt und finden schnell eine neue Arbeitsstelle“, sagt Ralf Holtkötter, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Brühl.
Der Jahresanfang sei der richtige Zeitpunkt für Arbeitgeber, offene Ausbildungsstellen zu melden. Das geschieht offenbar auch. Im Februar wurden 852 neue Arbeitsstellen gemeldet, das waren 411 oder 93,2 Prozent mehr als im Januar. Derzeit sind bei der Agentur für Arbeit 4058 offenen Stellen registriert.
Im Fokus der Agentur stehen derzeit auch jungen Menschen. „Wir werben aktuell intensiv bei Jugendlichen und auch Eltern für den hohen Wert einer Ausbildung und zeigen die vielfältigen Perspektiven auf“, sagt Holtkötter.
So richte die Berufsberatung der Arbeitsagentur Brühl wieder die Ausbildungsbörse „Check in – Ausbildung 2024“ aus. Die Ausbildungsbörse findet am Dienstag, 5. März, 15 bis 19 Uhr, in der Jahnhalle in Kerpen, Jahnplatz 1, statt. Dort können Jugendliche lokale Arbeitgeber mit offenen Ausbildungsplätzen kennenlernen. Angeboten wird zudem ein Check der Bewerbungsunterlagen. Berufsberater stehen mit vielen Informationen und Hinweisen bereit.